IdeenBild

Magazin

Inspiration aus der Branche: in Gastbeiträgen und Interviews kommen hessische Kreative zu Wort. Themenschwerpunkte zu spannenden Entwicklungen in den 11 Teilmärkten informieren und geben Impulse.

accitio

19.10.2021 | Im Gespräch | Games

Steckbrief-Serie Games: accitio

Bei accitio wird sich in die Arbeit gestürzt, aber auch mal Gitarre und Klavier in kreativen Denkpausen gespielt. Die Entwicklung des Spiels "Rehab Hero" wird im Rahmen der Landesförderung "HESSEN serious GAME" durch das Hessische Wirtschaftsministerium unterstützt. Geschäftsführerin Carola Klingbeil stellt uns im zweiten Teil der "Steckbrief-Serie Games" das sensorgesteuerte Reha-Spiel vor.

EduTecs GmbH
© Hüseyin Kayhan Acetler

07.10.2021 | Im Gespräch | Games

Steckbrief-Serie HESSEN serious GAME: EduTecs

Sie erschaffen virtuelle Erlebniswelten und einzigartige Spielerlebnisse. Wir haben hessische Entwicklerstudios zu ihrer Arbeit befragt. Den Auftakt macht EduTecs aus Fulda.
Senouci Allam hat während der Corona-Krise das Start Up EduTecs GmbH gegründet. Im ersten Teil unserer Steckbrief-Serie HESSEN serious GAME stellt er seine App-Idee "EduToria" vor. Sie hilft bei der Vorbereitung auf die IHK-Abschlussprüfung.

Gerd A. Müller und Dieter Rams (um 1950)
© Dieter und Ingeborg Rams Stiftung, Kronberg

01.10.2021 | Gastbeitrag | Design

Gerd A. Müller: Design, das sich unterordnet und einfügt

Er hat gemeinsam mit Dieter Rams bei Braun gearbeitet, für Marken wie Lamy und Wega entworfen und das Logo des BUND gestaltet. Trotzdem weiß man bis heute wenig über ihn. Lucia Hornfischer klärt in „Der unbekannte Designer“ über Gerd A. Müller auf. Erstmals erschienen auf ndion.de.

© Malte Metag

01.10.2021 | Gastbeitrag | Musikwirtschaft

Grüne Musik: Fans als Motoren

Kaum zu glauben, was Musik an CO2-Emissionen produziert. Es sind vor allem die Künstlerinnen und Künstler und die Verantwortlichen der Eventbranche, die daran etwas ändern können. Aber auch Fans haben Möglichkeiten, ihren Musikgenuss umweltfreundlicher zu gestalten. Und mit etwas gutem Willen können sie sogar selbst zur Energieerzeugung beitragen. Für den passenden Soundtracks sorgen Songs zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Erstmals erschienen im PIER F Magazin.

Impressionen
© Liquid
Feels Like Hessen

27.09.2021 | Feels Like Hessen | Kreativwirtschaft

Ist das kreativ oder packt das an?

Kreative aus allen Bereichen der Kultur- und Kreativwirtschaft trafen bei dem 4. Kreativwirtschaftstag am 10. September 2021 digital zusammen. Im Fokus des Events: Verantwortung und Impact der kreativen Wirtschaft mit einem Programm so bunt wie die Branche selbst.