#wiegehtnachhaltig in der Kreativwirtschaft?

#wiegehtnachhaltig ist eine Informationskampagne der Geschäftsstelle Kreativwirtschaft bei der Hessen Agentur im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum.

In unserer sechsteiligen Interview-Reihe zeigen Expertinnen und Experten aus Musik, Produktdesign, Werbung, Buchmarkt, Architektur und Mode anschaulich, wie sie nach innen und außen nachhaltiger werden, etwa durch den Einsatz innovativer Materialien, Re- und Upcycling sowie durch neue Geschäftsmodelle.

Christine Fehrenbach, Sustainable Transformation for fashion, design & architecture

13.06.2022

Christine Fehrenbach, Sustainable Transformation for fashion, design & architecture

"Nachhaltigkeit ist erst mal sehr sperrig und tatsächlich nicht besonders attraktiv vom Wort. Aber dieses Gefühl 'Hey, ich kaufe was Tolles und gleichzeitig tue ich was Gutes', das macht sehr, sehr viel aus."

Video abspielen
#wiegehtnachhaltig in der Kreativwirtschaft?

12.06.2022

#wiegehtnachhaltig in der Kreativwirtschaft?

Wie geht Nachhaltigkeit in der Kreativwirtschaft? Wir haben dazu mit Expertinnen und Experten aus den Teilbereichen Mode, Architektur, Produktdesign, Werbung, Musik und Buchmarkt gesprochen. Die Interviews geben spannende Einblicke und praktische Tipps für mehr Nachhaltigkeit.

Video abspielen
Peter Post, Geschäftsführer Scholz & Volkmer

14.06.2022

Peter Post, Geschäftsführer Scholz & Volkmer

"Wenn man jetzt noch eine Nachhaltigkeitskampagne sieht von einem B2B-Unternehmen, wo eine Person mit einem Helm in der Landschaft steht und auf eine Riege an Windmühlen guckt – das nimmt man gar nicht mehr wahr. "

Video abspielen
Brigitte Holz, Präsidentin der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen

13.06.2022

Brigitte Holz, Präsidentin der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen

"Jeder gestaltet mit seinem Haus, egal ob es ein Umbau ist, ein Anbau oder ein Neubau, immer auch sein Umfeld. Das heißt: Bauen ist nie privat, Bauen ist immer auch öffentlich."

Video abspielen
Fine Stammnitz, Gründerin Green Touring Network

13.06.2022

Fine Stammnitz, Gründerin Green Touring Network

"Es gibt ganz viele Maßnahmen, die kosten nicht mehr und die kosten quasi nur einmal 'Umdenken im Kopf'. Sobal der Umgewöhnungsprozess vorbei ist, ist es das neue Normal und dadurch wird es auch wieder viel einfacher."

Video abspielen
Prof. Jörg Gätjens, ecosign/Akademie für Gestaltung

13.06.2022

Prof. Jörg Gätjens, ecosign/Akademie für Gestaltung

"Dinge veralten. Ist dieses Produkt reparierbar? Wie kann ich das gewährleisten? Ist es modular aufgebaut, kann ich dieses Produkt bspw. im Nachgang auch noch verbessern?"

Video abspielen
Dr. Nadja Kneissler, Nachhaltigkeitsbeauftragte bei Delius Klasing

13.06.2022

Dr. Nadja Kneissler, Nachhaltigkeitsbeauftragte bei Delius Klasing

"Es ist keine Raketenwissenschaft: Man kann sich Beratung holen, die gibt es bei den Industrie- und Handelskammern, die gibt es bei Agenturen. Es kostet auch nicht die Welt und man macht als ersten Schritt eine Analyse."

Video abspielen