FLH Kalenderwettbewerb
© Kultur- und Kreativwirtschaft Hessen

FEELS LIKE HESSEN 2025

Der Kalenderwettbewerb des Landes Hessen.

Hessen wirbt mit seinem kreativen Potenzial für sich und die hessische Kreativwirtschaft. Gesucht ist dein Bild von Hessen! Der Einreichungszeitraum startet am Montag, 6. Mai 2024 und endet am 1. Juli 2024.

WAS IST GEFRAGT?

Der Kalenderwettbewerb „Feels Like Hessen“ geht in eine neue Runde: zum fünften Mal suchen wir spannende Interpretationen zum Thema „Feels Like Hessen“. Wir wünschen uns von den Teilnehmenden inhaltlich herausragende und formal ausgezeichnete Visualisierungen. Gefragt ist ein überraschender Blick auf Hessen. Gesucht ist dein Bild von Hessen!

DAS GIBT ES ZU GEWINNEN:

  1. Preisgeld: Je 1.000 Euro für die 12 Gewinnerinnen und Gewinner.
  2. Veröffentlichung im Print-Kalender: Die 12 ausgewählten Arbeiten werden im hochwertigen, großformatigen Wandkalender "Feels Like Hessen 2025" veröffentlicht.
  3. Sichtbarkeit: Der Wettbewerb wird mit einer wirksamen Pressearbeit begleitet. Die limitierte Auflage des Print-Kalenders erreicht national und international ausgewählte Multiplikatoren aus Kreativwirtschaft, Politik, Wirtschaft und Medien.
  4. Teilnahme an einer virtuellen Ausstellung: Die Gewinnerinnen und Gewinner sowie ihre Arbeiten werden in der virtuellen Galerie auf der Website feelslikehessen.de präsentiert.

Die Aufgabe: WAS wird gesucht?

  • Gesucht werden 12 Spannende, außergewöhnlich e Visualisierungen des Themas "Feels Like Hessen".
  • Gefragt ist Dein Blick, Deiner kreativer Blick auf Hessen, mit der Du Betrachterinnen und Betrachtern neue Perspektiven eröffnest: besondere Blickwinkel, überraschende Motive und zwar exzellent gestaltet.
  • Jede Form der Visualisierung ist erlaubt: Illustration, Collage, Typografie, 3D Rendering, Fotografie. Auch jede Mischform ist möglich.
  • Wichtig ist:

    Wichtig: Das Werk muss sich für eine Darstellung im Offsetdruck im Hoch-Format 594 x 841mm eignen und als Datensatz für diese Größe in druckfähiger Auflösung 300 dpi (in Pixel = 7.016 x 9.933px) zur Verfügung gestellt werden.

FRISTEN

Ausschreibungsstart: Montag, 6. Mai 2024

Einsendeschluss: Montag, 1. Juli 2024

JURY

Aus den Einreichungen wählt die Expertenjury 12 Motive für den repräsentativen Wandkalender „Feels Like Hessen 2025“ aus.

Die Jury-Mitglieder findest du hier.

WER DARF EINREICHEN?

Teilnehmen können alle, die sich zur hessischen Kultur- und Kreativwirtschaft zählen.

Wir rufen insbesondere den Kreativnachwuchs zur Teilnahme auf, also

  • Studierende aller kreativen Studiengänge
  • Auszubildende in den Berufsfeldern der Kreativwirtschaft
  • Schülerinnen und Schüler der Berufsfach- und Fachoberschulen für Gestaltung

WOMIT MUSS ICH EINVERSTANDEN SEIN?

Zur Durchführung dieses Wettbewerbs brauchen wir die Erlaubnis zur Verarbeitung deiner persönlichen Daten, die Genehmigung zur Veröffentlichung deiner Einreichung in Printprodukten, im monatlich erscheinenden Newsletter der Geschäftsstelle Kreativwirtschaft Hessen, auf den Social Media Kanälen von „Feels Like Hessen“, der Webseite www.feelslikehessen.de und weiteren Webseiten und Social Media Kanälen des Landes Hessen. Dabei geschieht die Verwendung ausschließlich im Kontext des Wettbewerbs „Feels Like Hessen 2024“. Details dazu findest du hier.

Alle Teilnehmenden des Kalenderwettbewerbs dürfen jeweils nur ein Motiv einreichen.

Rückblick 2024

Aus 184 Einreichungen hat eine Expertenjury zwölf Motive ausgewählt. Wir zeigen hier die Werke der Gewinnerinnen und Gewinnern.

Hessen! Connects The Dots In New Ways!
© Karim Mustaghni

JANUAR

Hessen! Connects The Dots In New Ways!
das Bild stellt die Vielfalt Hessens als unsere wichtigste Ressource für zukünftige Innovation dar – sei es in Bezug auf regionale, kulinarische oder kulturelle Vielfalt.

Karim Mustaghni ist Unternehmer und Künstler, auch bekannt als KAYWAZ. Er ist Mitgründer von Culturedesign.org und Berater für Organisationskreativität.

Messeturm
© Felix Albig

FEBRUAR

Stille
Das Bild zeigt den Frankfurter Messerturm isoliert von der wunderschönen Frankfurter Skyline in einem besonderen Zusammenspiel mit dem Nebel.

Felix Albig studiert im 5. Semester Grafikdesign und Visuelle Kommunikation an der HMKW in Frankfurt/M. Aktuell macht er in sein Pflichtpraktikum bei der Bloomwell Group GmbH.

weiter so
© Madita Morgenstern-Antao

MÄRZ

weiter so
Die Illustration zeigt eine starke Frau in westlicher, figurbetonter Business-Kleidung mit Kopf einer Löwin. Sie soll eine Kultur der Gleichberechtigung und des Empowerments fördern.

Madita Morgenstern-Antao hat ein Diplom in Produkt Design und arbeitet als Entwicklungsberaterin für Friedens- und Entwicklungsagendas im Bereich Digital Information System Design.

looking up
© René Spalek

APRIL

looking up
Das aus extremer Weitwinkelperspektive fotografierte Motiv, zeigt die Deckenansicht des markanten Rathausgebäude im Architekturstils des Brutalismus.

René Spalek studierte Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach. Er fotografiert leidenschaftlich gern Architektur, People, Reportage und Natur.

Typisch Frankfurt
© Amelie Persson

MAI

Typisch Frankfurt
Die Illustration entstand im Rahmen einer Serie gezeichneter Portraits Frankfurter Wasserhäuschen. Die Trinkhallen bzw. Wasserhäuschen stehen für etwas Frankfurt Typisches.

Amelie Persson ist Frankfurterin mit schwedischen Wurzeln und ist selbständige Künstlerin. Nach Abstechern nach New York und London hat sie nun ihr eigenes Studio in Frankfurt.

Herzsee
© Anna Kirchner

JUNI

Herzsee
Das Bild zeigt den Dyckerhoffsee bei Flörsheim am Main in Herzform und einem wunderschönen Blau.

Anna Kirchner ist selbständige Kommunikations-
designerin mit Schwerpunkt Grafikdesign und Illustration. Unter ihrem Label Annakotta Design arbeitet sie vor allem in kulturellen, urbanen Projekten im Editorial Design und Corporate Design.

Odysee
© Sven-Helge Czichy

JULI

Odysee

Das Bild zeigt eine Szene aus der Uraufführung des Tanz-Projekts ODYSSEE_21, ein Partizipationsprojekt des hessischen Staatsballetts in Wiesbaden und Darmstadt.

Sven-Helge Czichy ist Kommunikations-Designer. Er arbeitet als Redakteur bei einer Kommunikations-Agentur in Frankfurt und ist freier Fotograf, Schauspieler, Designer und Künstler.

Hessencolours
© Jean-Luc Heineck

AUGUST

Hessencolours
Inspiriert von Goethe steht das Bild mit den Farben für Inspiration, Kreativität und Vielfalt - mit dem Farbkreis für Gemeinsamkeit, Miteinander - mit der Typografie für unsere 21 Landkreise und 5 kreisfreien Städte.

Jean-Luc Heineck ist mitten in Hessen aufgewachsen, lebt in Lauterbach und in Aachen, wo er an der RWTH Aachen Maschinenbau studiert.

Hessenkarte
© Andreas Marutschke

SEPTEMBER

Hessenkarte
Eine Landkarte von Hessen aus Handkäse, mit Städten aus Musik (roten Zwiebeln) und Flüssen aus Kümmel.

Andreas Marutschke lebt und wirkt in Rüsselsheim am Main. Nach seiner Ausbildung zum Maschinenschlosser und Maschinenbau-Studium arbeitete er 38 Jahre für ein Hessisches Automobilunternehmen. Zurzeit arbeitet er als Bühnenhelfer für Kultur 123 Rüsselsheim.

Schimmernacht
© Lucy-Sophie Witthoff

OKTOBER

Schimmernacht
Die Illustration fängt die verwunschene Stimmung der hessischen Wälder ein. Als Vorlage dienten die Geschichten der Gebrüder Grimm.

Lucy-Sophie Witthoff studiert Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt auf Illustration, Animation und Film an der Hochschule RheinMain und arbeitet nebenher u.a. an Kinderbüchern und Musikvideoproduktionen.

Chill Habibi
© Nadia Doukali

NOVEMBER

Chill Habibi
Goethe mit Fes und einem Ausspruch, den jeder sofort versteht: Chill Habibi. Das Bild soll die TikTok-Kids und zugezogene Menschen auf unsere großartigen hessischen Superstars bringen.

Nadia Doukali ist Kinderbuchautorin und Produktentwicklerin im Süßwarenbereich. In ihrer Freizeit fotografiert sie leidenschaftlich gerne.

Hessenkristall
© Christine Zimmer-Spangenberg

DEZEMBER

Hessenkristall
Das Foto entstand auf einem Konzert in der Kelterei Kaes in Lich-Muschenheim. Das Apfelweinglas stand auf einem Pfosten vor der Bühne und war noch zur Hälfte gefüllt. Die bunte Lichtshow glitzerte durch das Glas.

Christine Zimmer-Spangenberg arbeitet als freie Künstlerin und ist Mitinhaberin der kleinen Firma „rippstiel“. Sie wohnt und arbeitet in Pohlheim/Dorf-Güll in Mittelhessen.