Froschperspektive eines Treppenhauses

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Wettbewerb "Ab in die Mitte"

Bis zu 25.000 Euro können Städte, Gemeinden und private Initiativen für Projekte zur Belebung von Innenstädten und Ortskernen gewinnen. Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir rief am heutigen Mittwoch zur Teilnahme am Wettbewerb „Ab in die Mitte!“ 2024 auf.

Der Landespreis steht im kommenden Jahr unter dem Motto „Lebe deinen Raum“. Für die Umsetzung dieses Mottos stehen den Kommunen Preisgelder von insgesamt 210.000 Euro zur Verfügung. Die Bewerbungsfrist endet am 14. Februar 2024. „Wir ermuntern Sie, die Räume, Plätze und Orte Ihrer Innenstädte und Ortszentren mit neuen Ideen zu füllen und für die Bürgerinnen und Bürger erlebbar zu machen“, sagte Al-Wazir heute in Wiesbaden.

Lebendige und attraktive Innenstädte und Ortszentren stiften Identität und steigern die Lebensqualität. Daher ist es wichtig, die Anziehungskraft der Zentren langfristig zu erhalten bzw. weiter zu verbessern. Negativen Entwicklungstendenzen wie Leerständen, Filialisierungen und Verödungen soll entgegengewirkt werden. Mit „Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen“ setzt das Land Hessen gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern aus dem öffentlichen Bereich und der privaten Wirtschaft (Public Private Partnership) ein Zeichen, um neue Impulse für die Stadtentwicklung einzufordern und damit das Augenmerk der Öffentlichkeit auf die Attraktivität der Zentren zu lenken.


„Ab in die Mitte!“ ist eine Gemeinschaftsaktion des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, der Fokus Development AG, der REWE Markt GmbH Region Mitte, des Handelsverbands Hessen, der Binding Brauerei, der SK Standort & Kommune Beratungs GmbH, der Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG sowie des Hessischen Städtetages, des Hessischen Städte- und Gemein-debundes, des Hessischen Industrie- und Handelskammertags, der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern, der HA Hessen Agentur und des DEHOGA Hessen e.V. Als Medienpartner unterstützen hr4, die RheinMainMedia und die Hessisch-Niedersächsische Allgemeine die Kampagne.

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