Mood_News

News

Startschuss am 1. Januar: Games-Branche begrüßt neue Jugendschutzregeln

Ab dem 1. Januar 2023 gelten bei der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) neue Regeln bei der Altersbewertung von Games.

Damit werden die in der Reform des Jugendschutzgesetzes von Anfang 2021 festgehaltenen Änderungen wirksam, mit denen unter anderem Nutzungsrisiken wie Chats und Kauffunktionen stärker Berücksichtigung finden. Damit die neuen Regelungen umgesetzt werden konnten, musste die USK in enger Zusammenarbeit mit den Obersten Landesjugendbehörden (OLJB) den Gesetzestext in die Praxis überführen. In diesen Prozess waren viele weitere Akteure eingebunden, etwa Kinder und Jugendliche, Eltern, pädagogische Fachkräfte sowie andere Jugendschutzorganisationen und der game – Verband der deutschen Games-Branche.

Weitere Informationen

Veröffentlicht: