Mood_News

News

Neue Programmbedingungen bei der Künstler:innenförderung der Initiative Musik

Die Initiative Musik passt das stark nachgefragte Programm Künstler:innenförderung an. Die Neuerungen gelten ab der 60. Förderrunde, für die bis zum 18. Januar 2023 Anträge eingereicht werden können.

Das beliebte Förderangebot, in dem seit 2008 schon über 4.200 Projekte finanziell unterstützt wurden, richtet sind an professionell arbeitende Musiker:innen. Unterstützt werden insbesondere Nachwuchsmusiker:innen z.B. bei Produktion und Aufnahme, Videos und Contentproduktion, sowie bei Touren und Konzerten.

Künftig müssen Musiker:innen, die für ihren Förderantrag auf ein Partnerunternehmen verzichten, stattdessen einen Nachweis ihrer Professionalität erbringen, der in den Häufigen Fragen zum Programm erläutert wird.

Der Förderanteil für 2023 ist höher als in den Förderrunden vor der Corona-Pandemie.

Die 309 ausgewählten mit insgesamt 4,4 Millionen Euro geförderten Projekte der 59. Förderrunde sind musikalisch wieder ausgesprochen facettenreich. Die Fachjury und die Gastjuror:innen haben sich tiefgehend mit den Projekten beschäftigt im Hinblick auf die musikalische Qualität und Originalität, ihre Marktchancen oder die Frage hin, ob sie die musikalische Vielfalt hierzulande bereichern.

Weitere Informationen

Veröffentlicht: