Mood_News

News

Kunst- und Kulturprojekte zur UEFA EURO 2024 in Deutschland

Bundesmittel für Veranstaltungen und Projekte, die die soziokulturellen Werte Deutschlands und die der europäischen Fußballkultur aufgreifen! Die Koordination des Programms übernimmt die gemeinnützige Stiftung Fußball & Kultur EURO 2024.

© Stiftung Fußball und Kultur

Gemäß des Leitmotivs "Vom Fußball berührt" sollen sich die Förderprojekte rund um die UEFA EURO 2024 nicht nur an kulturell Interessierte richten, sondern an ein breites Publikum – quasi an alle, die sich vom Fußball persönlich und emotional berührt fühlen. Drei Themenschwerpunkte setzen die inhaltlichen Leitplanken:

Deutsche Fußballkultur im europäischen Kontext

Die UEFA EURO 2024 eröffnet die Möglichkeit, den Eigencharakter der Fußballkultur in Deutschland in ihrer Breite und Vielfalt zu zeigen und ihr im europäischen Austausch eine exponierte Wahrnehmung und neue Impulse zu geben.

Politik und Gesellschaft in Europa

Fußball macht die Vorteile der europäischen Integration unmittelbar deutlich, etwa beim europäischen Reiseverkehr für Fußballfans. Er spiegelt aber auch die politischen und gesellschaftspolitischen Konflikte des Kontinents wider. Europa als Leitgedanke des Kulturprogramms soll einen kraftvollen Beitrag zum europäischen Gedanken leisten.

Vermittlung kultureller Bildung

Vor allem Initiativen der in einem weiteren Sinne verstandenen kulturellen Bildung finden immer mehr Interesse, gerade bei jungen Menschen. Von der Erinnerungskultur über den internationalen Austausch, der Integration und Fragen der Geschlechtergerechtigkeit bis zur Vermittlung von Kunst.

Die zweite Förderrunde läuft noch bis 29. Januar 2023. Registrieren Sie sich jetzt schon, um in der nächsten Förderrunde einen Antrag stellen zu können.

Veröffentlicht: