Mood_News

News

Kalender „Feels like Hessen 2023“: Zwölf aus 184

Minister Tarek Al-Wazir: „Kalender zeigt neuen Blick auf unser vielfältiges Land“

© Urban Media Project

Wie fühlt sich Hessen an? Mit dem Kalenderwettbewerb „Feels Like Hessen“ waren zum dritten Mal hessische Kreative dazu aufgerufen, ihren Blick auf den Kreativstandort Hessen zu visualisieren.

„Auch im dritten Jahr zeigt unser Kalenderwettbewerb, dass das kreative Potenzial in Hessen reichlich und die verschiedenen, auch überraschenden Sichtweisen auf unser Land noch lange nicht erschöpft sind. 184 Kreative haben sich mit ihrem Bild von Hessen beteiligt – das ist Rekord“, sagt Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir. Aus den besten 12 Motiven, die ein Spektrum von Fotografie über Illustration bis Grafikdesign abdecken, wird jetzt ein großformatiger Wandkalender 2023 gestaltet. „Wir hoffen, die Betrachterinnen und Betrachter des Kalenders finden ihr Bild von Hessen auf manchen oder gar allen Motiven wieder. Vielleicht finden viele aber auch einen ganz neuen Blick auf unser vielfältiges Land“, so der Minister.

Eine siebenköpfige Jury entschied in einem zweistufigen Auswahlprozess über die 184 Einreichungen: Sophie Dobrigkeit (Dobrigkeit Design), Michael Eibes (Michael Eibes Design), Dr. Friedrich Hanisch (Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen), Rolf Krämer (Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen), Andrea Linnenkohl (documenta fifteen), Sandra Mann (Fotografin und Künstlerin) und Moni Port (selbstständige Illustratorin, Grafikerin und Autorin).

Die Geschäftsstelle Kreativwirtschaft bei der Hessen Agentur betreut den Wettbewerb im Auftrag des Hessischen Wirtschaftsministeriums.

Die 12 Gewinnerinnen und Gewinner aus kreativen Fachrichtungen wie Mediengestaltung, Kommunikationsdesign und Werbung erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Auf dem Blog „Feels Like Hessen“ sind sie ab sofort mit ihren Werken zu sehen: https://www.feelslikehessen.de/gewinnermotive

Im Jahr 2021 wurde erstmals ein künstlerischer Wandkalender der hessischen Kreativszene gedruckt. Die Motive der Gewinnerinnen und Gewinner des mit dem Gregor Calender Award in Bronze prämierten „Feels like Hessen 2021“-Kalenders können weiterhin in der Galerie unter https://www.feelslikehessen.de/kalenderwettbewerb2020 betrachtet werden.

Im Rahmen der diesjährigen Frankfurter Buchmesse (19. bis 23. Oktober) werden die 12 Motive am Stand der Geschäftsstelle Kreativwirtschaft ausgestellt: Kreativwirtschaft goes Buchmesse

Der Wandkalender 2023 wird diesen Dezember in limitierter Auflage erscheinen und ist nicht käuflich zu erwerben. Aber aufgepasst: Über das Blog „Feels Like Hessen“ werden im Dezember auf Instagram und Facebook wieder einige Exemplare der begehrten Kalender verlost.

Mehr zu „Kultur- und Kreativwirtschaft Hessen“ – News, Termine, Themen und Kontakt – gibt es unter: https://www.kreativwirtschaft-hessen.de

Quelle: HA Hessen Agentur GmbH

Veröffentlicht: