Mood_News

News

Noch schnell für Infrastrukturförderung der Initiative Musik bewerben

Noch bis zum 23. Oktober 2022 können Anträge für die 3. Förderrunde 2022 gestellt werden.

Mit der Infrastrukturförderung will die Initiative Musik das Ökosystem Musikwirtschaft und die Musikkultur nachhaltig stärken, für professionellere Rahmenbedingungen im Bereich der Popularmusik und im Jazz. Hierfür fördert sie z.B. Studien, Marktuntersuchungen, Plattformen zur Vernetzung von Musikschaffenden, Formate für mehr ökologische Nachhaltigkeit oder Strukturen zur Verbesserung der Chancengleichheit - für mehr Diversität und Inklusion. In diesem Jahr haben in zwei Runden bereits 26 Projekte eine Förderzusage mit einem Gesamtvolumen von 1,2 Millionen Euro erhalten.

Die Programmbeschreibung der Infrastrukturförderung wurde im Sommer 2022 überarbeitet, um eine effektivere und gezieltere Unterstützung zu ermöglichen. So werden nun regionale Infrastrukturprojekte mit bis zu 50.000 EUR gefördert, während man für bundesweite Vorhaben eine Fördersumme bis zu 80.000 EUR beantragen kann.

Außerdem wurde kürzlich eine neue siebenköpfige Fachjury berufen, deren Mitglieder über weitreichende Kenntnisse zu den Förderbedarfen in den unterschiedlichen Regionen Deutschlands verfügen.

Weitere Informationen

Veröffentlicht: