Mood_News

News

Hörempfehlung Folge 131 des DDCAST

"Die beeindruckende Ungleichheit in der Politik findet ihre Krönung im Amt des Staatssekretärs. Seit 1949 wurde dieses Amt 697-mal bekleidet, davon 26-mal von insgesamt 19 Frauen. Das macht eine Frauenquote von 2,7 Prozent. Die Politik hat es also in knapp 70 Jahren geschafft, mehr Staatssekretäre mit dem Vornamen »Hans« einzusetzen als Staatssekretärinnen zusammen."

Nur absurd? Oder steckt da mehr dahinter? Davon, und wie man mit Mitteln guter Gestaltung anschauliche Aufklärung betreiben kann, handelt die neue Folge des DDCAST "Fem Facts und Gender Gaps".

Zu Gast ist diesmal Michaela Leitner. Sie ist frei­beruf­liche Design­erin und Lettering Artist in Augs­burg. Sie studierte Graphic Design an der Falmouth University in Corn­wall, Kommuni­kations­design (B.A.) und Trans­formation Design (M.A.) an der Hoch­schule Augsburg. Heute gestaltet sie Kom­muni­kation und – im besten Fall – Veränderung. Schon seit Jahren beschäftigt sie sich mit dem Thema Gleich­berechti­gung und der Frage, wie sie als Design­erin dieser Thematik im All­tag zu mehr Auf­merk­sam­keit ver­helfen kann. Ob durch Text, Illustration, Grafik, Letter­ing oder auch mal (schlechten) Humor und Sarkas­mus – um dieses Ziel zu er­reichen sind ihr fast alle Mittel recht. Für ihre Bachelor­arbeit schrieb sie 2018 Auszüge aus dem Grund­gesetz händisch: Unperfekt und gegen­sätz­lich und den­noch am Ende eine visu­elle Ein­heit. Am Ende des Experi­ments ent­stand eine neon­farbene Sieb­druckserie. Ihre Masterarbeit 2021 in Trans­formation Design endete in einem knapp 200-seitigem, illus­trierten Sachbuch: „FemFacts – Von Sexismen, Gender Gaps und anderen Absur­ditäten“, welches 2022 bei &Töchter in München erschien. Das Buch ist eine femi­nis­tische Bestands­auf­nahme – manch­mal amüsant, meistens haar­sträubend.

Veröffentlicht: