Mood_News

News

Call for entries: Deutscher Musikwettbewerb 2023

Der Deutsche Musikwettbewerb (DMW), 1975 vom Deutschen Musikrat gegründet, richtet sich an professionelle Musikerinnen und Musiker von 18 bis 30 Jahren und wird jährlich für verschiedene Solo- und Kammermusikbesetzungen sowie für Komposition ausgeschrieben.

Der Wettbewerb geht über vier Runden und bietet u. a. die Möglichkeit, ein selbst konzipiertes Programm zu präsentieren. Zu den vielseitigen Fördermaßnahmen zählen die Vermittlung von jährlich mehr als 250 Solo- und Kammerkonzerten, individuelle Karriereberatung sowie CD-Produktionen beim Label GENUIN. Professionelle Musikerinnen und Musiker können sich ab sofort für den Deutschen Musikwettbewerb 2023 anmelden.

Der Wettbewerb ist ausgeschrieben in den Kategorien Gesang, Trompete, Tuba, Violoncello, Kontrabass, Harfe, Klavierpartner, Bläserquintett und Komposition. Teilnehmen können klassisch ausgebildete Musikerinnen und Musiker bis zum Alter von ca. 30 Jahren (Komponistinnen und Komponisten bis 35 Jahre) mit deutscher Staatsangehörigkeit oder besonderem Lebensschwerpunkt in Deutschland. Wie in den vergangenen Jahren wird die erste Runde des Wettbewerbs per Videoeinsendung im Frühjahr digital erfolgen. Die zweite Wettbewerbshälfte findet im Sommer 2023 in Köln, Bonn und Siegburg statt.

Alle Unterlagen - auch das Wettbewerbsrepertoire der 1. und 2. Runde sind spätestens 3. März 2023 an das Projektbüro DMW zu senden. Den Videobeitrag zur 1. Runde können die Bewerberinnen und Bewerber zwischen dem 20. März und 2. April, 24 Uhr einreichen. Den Repertoirebogen der 3. Runde und alle anderen Informationen zur 3. Runde wird von den Teilnehmenden der 2. Runde bis zum 17. Mai 2023 erwartet.

Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen

Zur Anmeldung

Veröffentlicht: