Mood_News

News

Call for entries: BFF Förderpreis 2023/24

Bis zum 15. Mai können sich Studierende der Fotografie und selbstständige Fotoassistentinnen und -assistenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bewerben, die nicht älter als 35 Jahre alt sind.

Das praxisbezogene Mentoring-Programm bietet angehenden Fotografinnen und Fotografen erneut die Möglichkeit, ein eigenes Projekt mithilfe einer finanziellen Unterstützung umzusetzen und dabei in Workshops sowie durch Mentoring der BFF-Fachleute wertvolles Wissen zu tanken. Noch dazu erhalten sie tolles Equipment der BFF-Partner. Die Ergebnisse präsentiert der BFF in einer deutschlandweiten Ausstellungstour.

Der Förderpreis wird erstmals alle zwei Jahre ausgelobt, um den Teilnehmenden mehr Zeit zum Fotografieren zu geben. Maßgeblich unterstützt wird der BFF dabei von seinem Hauptpartner WhiteWall und dem Umweltfotofestival »horizonte zingst«.

Der BFF sucht die zwölf besten Nachwuchsfotografinnen und -fotografen, die unter dem diesjährigen Motto »Was unsere Welt zusammenhält« inspirierende Sichtweisen und grundlegende Denkanstöße für den Blick auf die Welt von morgen vermitteln.

Grenzenlose fotografische Umsetzung von dem, »Was unsere Welt zusammenhält«
Ob Werbung, People, Still-Life, Food, Auto, Dokumentation, Journalismus, Kunst, Film oder experimentell, ob abstrakt, inszeniert oder CGI, ob Studio- oder Location-Shooting – oder auch ganz anders: Den Bewerberinnen und Bewerbern sind bei der Wahl der fotografischen Stilmittel und Perspektiven keine Grenzen gesetzt. Voraussetzungen sind, dass das Konzept neu und unveröffentlicht ist und die Fotografien im Zeitraum des Förderprogramms produziert werden.

»BFF Förderpreis« – Mentoring, Ausstellung, Auszeichnung und Preise
Die von einer Fachjury ausgewählten Bewerberinnen und Bewerber können im Rahmen des Mentoring- und Workshop-Programms ihr Fotokonzept realisieren. 6 Monate lang haben sie Zeit für ihre Produktion und bekommen vom BFF ein Budget von 1.000 Euro. BFF-Mentorinnen und Mentoren werden sie mit Tipps und Ratschlägen begleiten.

Die BFF Förderpreis-Ausstellung wird auf dem Umweltfotofestival »horizonte zingst« Ende Mai bis Anfang Juni 2024 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Unter den Teilnehmenden kürt die Jury die drei Preisträgerinnen/Preisträger für den »BFF Förderpreis 2023/24«. Sie erhalten von den Partnern WhiteWall, EIZO und Elinchrom Sachpreise im Wert von 11.400 Euro. MPB unterstützt alle Teilnehmenden während der Arbeitsphase mit Kameratechnik. Alle Arbeiten werden außerdem im BFF Förderpreis-Magazin und in weiteren Medien der Fotografie vorgestellt.

Die Fachjury mit Fachleuten aus Verlag und Medien, Agentur, Lehre und Fotobranche:
Edda Fahrenhorst, Kuratorin Umweltfotofestival »horizonte zingst«, Thomas Gerwers, Chefredakteur Profifoto, Sandra Kimmel, ECD Design & Concept, VON HELDEN UND GESTALTEN GmbH, Simone Gutberlet, Head of Artbuying c3 creative code and content, Inas Fayed, Chefredaktion LFI Magazin, Katharina Bosse, Professorin für Fotografie FH Bielefeld, Per Schorn, Fotograf und Vorstand BFF.

Der BFF dankt den Hauptpartnern WhiteWall und dem Umweltfotofestival »horizonte zingst« sowie seinen weiteren Partnern EIZO, Epson, MBP, 711rent, VON HELDEN UND GESTALTEN, HALBE Rahmen und der Akademie für Fotografie Hamburg für die Unterstützung des »BFF Förderpreises 2023/24«.

Alle Informationen, die Ausschreibung, Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular gibt es auf www.foerderpreis.bff.de.

Veröffentlicht: