Mood_News

News

Binding Kulturpreis für Lichter Filmfest Frankfurt International

Der Verein Lichter Filmkultur und das Frankfurter Lichter Filmfest erhalten den mit 50.000 Euro dotierten Binding-Kulturpreis 2023 für ihr ausdauerndes Engagement für die regionale Film- und Kulturszene und für neue filmpolitische Ansätze in Deutschland.

Die feierliche Übergabe des Preises findet am 17. Juni in der Frankfurter Paulskirche statt.

Das Kuratorium der Binding-Kulturstiftung würdigt die Vielfalt des unter der Leitung von Johanna Süß und Gregor Maria Schubert veranstalteten Festivals und seine überregionale Strahlkraft. Zugleich betont die Jury den Willen des Vereins Lichter Filmkultur, in die Stadt Frankfurt und ihre umliegende Region hineinzuwirken und ungewohnte Orte für den Film zu erschließen. So fand zum Beispiel in den vergangenen Jahren das Freiluftkino Frankfurt unter anderem im Innenhof des verlassenen alten Polizeipräsidiums statt. Mit dem »High Rise Cinema« ist im Jahr 2022 eine weitere erfolgreiche Sommerkinoreihe hinzugekommen, die Dachterrassen Frankfurter Hochhäuser zu Freilichtkinos macht.

Wir würdigen einen Verein, der seit dem Start im einstigen Atelierfrankfurt an der Hohenstaufenstraße eine Lücke in der hiesigen Festivallandschaft geschlossen, unter der Leitung von Johanna Süß und Gregor Maria Schubert mit großem Engagement stetig ausgebaut und dadurch großes Renommee über die Stadtgrenzen Frankfurts gewonnen hat, so Bergit Gräfin Douglas, Vorstandsvorsitzende der BindingKulturstiftung.

Der Binding-Kulturpreis ist einer der größten privatwirtschaftlich vergebenen Preise Deutschlands und fördert herausragende kulturelle Leistungen in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet, die auch über die Region hinaus Anerkennung finden.

Veröffentlicht: