Mood_News

News

Bewerbungsphase für "FBZ art award" gestartet

Das Forschungs- und Behandlungszentrum für psychische Gesundheit (FBZ) vergibt seit dem Jahr 2018 einen jährlichen Kunstpreis in Höhe von bis zu 10.000 €, den "FBZ art award".

Das Zusammenspiel von Psyche, Kunst und Gesundheit erfüllt eine wichtige Funktion im Psychotherapiekonzept des FBZ und wird als bedeutsames Element für den Erfolg der Psychotherapieeinrichtung verstanden. Pro Jahr werden hier
über 4000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit psychischen Störungen behandelt. Das FBZ nimmt damit in Bochum und dem gesamten Ruhrgebiet eine bedeutende Rolle in der
Versorgung von Menschen mit psychischen Problemen ein.

Dem FBZ ist es ein Anliegen, wissenschaftlich fundierte Psychotherapie in einem für Menschen mit psychischen Störungen wertschätzenden und ihrer Befindlichkeit gerecht werdenden Kontext anzubieten.

Der Kunstpreis "FBZ art award" ermöglicht sowohl noch unbekannten als auch namhaften Künstler*innen einen neuen methodischen Kontext. Die Jury, bestehend aus dem Direktorium des FBZ, einer Vertretung der Psychotherapieambulanzleitung des FBZ und zwei Kunstexpert*innen, vergibt hierzu jährlich einen Kunstpreis. Die Vernetzung der Kunstsammlung des FBZ mit den Kunstsammlungen der Ruhr-Universität Bochum ist ein wichtiges Merkmal dieses Kunstpreises. Die Teilnehmenden der Finalrunde stellen ihre Arbeiten für zwei Monate im FBZ aus. Im Anschluss an die Ausstellung und Preisverleihung nimmt das FBZ das von der Jury ausgezeichnete Kunstwerk in seinen Sammlungsbestand auf.

Teilnahmeberechtigt sind alle ausgebildeten Künstler*innen innerhalb der EU. Es ist zu beachten, dass die Werke im Behandlungszentrum sowohl öffentlich zugänglich sind, als auch Patient*innen damit täglichen Umgang haben.

Wichtige Daten:

→ Ausschreibung: 10. Januar 2024 bis 15. Februar 2024
→ Bewerbungsschluss: 15.02.2024, 23.59 Uhr
→ Ausstellungseröffnung: voraussichtlich Ende Mai 2024
→ Preisvergabe: voraussichtlich Ende Juni 2024

Weitere Informationen

Veröffentlicht: