Mood_News

News

1. Fachkräftekongress der Kultur- und Kreativwirtschaft am 18. April in Berlin

Die Kultur- und Kreativwirtschaft erholt sich schrittweise von den schweren Pandemiejahren. Gleichzeitig werden aus zahlreichen Teilmärkten zunehmende Fachkräfteengpässe gemeldet.

Beim 1. Fachkräftekongress der Kultur- und Kreativwirtschaft am 18. April von 12:00 - 17:30 Uhr in Berlin wird sich das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes gemeinsam mit Michael Kellner (Ansprechpartner der Bundesregierung für die Kultur- und Kreativwirtschaft und Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz), Andrea Nahles (Vorstandsvorsitzende der Agentur für Arbeit & ehemalige Bundesministerin für Arbeit und Soziales) und weiteren Fachleuten der Branche, Politik und Verbänden mit dieser Problematik beschäftigen. Zur Anmeldung

Wie können wirtschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen, die im Zusammenhang mit dem Fachkräftemangel stehen, bewältigt werden – übergreifend betrachtet, aber insbesondere auch in der Kultur- und Kreativwirtschaft?

Ausgehend von dieser Frage werden kreative und pragmatische Prototypen und Instrumente diskutiert, die nach dem Fachkräftekongress im Rahmen eines Creative Labs weiterentwickelt werden sollen. Teilnehmende erwartet ein Programm aus Impulsvorträgen, Panels und einem Q&A mit Andrea Nahles. Darüber hinaus finden Workshops zu den Themenschwerpunkten kompetenzbasiertes Matching (mittels KI) und Recruiting im Rahmen von Fachkräfteeinwanderung & Nachwuchsgewinnung statt.

Bei Fragen an Frau Nahles zum Thema Fachkräfte können diese vorab hier für ihr Q&A eingereicht werden.

Weitere Informationen zum 1. Fachkongress der Kultur- und Kreativwirtschaft

Veröffentlicht: