Mood_News

News

So waren die GameDays 2021

Am 27. Mai hat das InGeoForum in Kooperation mit der Serious Games Gruppe an der TU Darmstadt den Science meets Business Workshop "Geo & Games" ausgerichtet. Wir haben bei den Organisator:innen nachgefragt: Wie war's?

"Abschlusswinken" der Teilnehmer:innen der digitalen GameDays 2021

An den GameDays 2021 haben insgesamt über 200 Personen teilgenommen, für den Science meets Business Workshop "Geo & Games" waren 146 Teilnehmer:innen registriert, darunter ca. 70 Prozent aus dem Geo-Bereich. An der Serious Games Rallye haben 33 Personen (darunter 10 Teams) teilgenommen; bei den Workshops zur Spieleentwicklung mit Game Maker bzw. StoryTec insgesamt 34 "Nachwuchskräfte".

Ziel von "Geo & Games" war es, die Communities "Geo" und "Serious Games" zusammen zu bringen und Potenziale für gemeinsame Aktivitäten auszuloten. Klar ist: "Content ist King!" und Geodaten spielen dabei eine herausragende Rolle, gerade auch im Kontext von Digital Twin Stadtmodellen und realistischen 3D-Umgebungen, beispielsweise für das Einsatzkräftetraining, Verkehr und Mobilität, Energie, Immobilien, Bürgerbeteiligung oder Tourismus und Kultur. Dies sind sowohl Geo- als auch Serious Games-Anwendungsbereiche.

Veröffentlicht: