Mood_News

News

Jana Hartmann wird 13. Darmstädter Stadtfotografin

Der Fotografiepreis ist dieses Mal an das Thema GRÜN gebunden. Aufgabe des/der Stadtfotograf:in ist allerdings keine reine Fotodokumentation sondern eine künstlerische Auseinandersetzung mit GRÜN, welches für Stadtgrün, Parklandschaften, Grün an Fassaden und öffentlichem Raum, sowie aber private Pioniere des Grüns oder gar im Reagenzglas in der Wissenschaftsstadt Darmstadt stehen könnte.

Nach drei Stunden Diskussion wird fast einstimmig die in Frankfurt lebende Fotografie Jana Hartmann gekürt. Das Preisgeld beträgt 3.000 EUR.

Celina Lunsford schlug die in Frankfurt lebende bildende Künstlerin und Fotografin Jana Hartmann vor, da Jana Hartmann besondere Perspektiven auf die Natur und nicht gängige „Ablichtungen“ für Natur schafft. Ihrer Arbeit liegt eine gründliche Recherche zugrunde, welche konzeptuell und experimentell umgesetzt wird. Die künstlerische Feldforschung scheint ganzheitlich ausgelotet zu werden. Das prozessorientierte Arbeiten anhand radikaler Offenheit und spielerischem Umgang mit dem Vorgefunden mündet in sehr abstrakten aber eben auch poetischen Fotografien, die tatsächlich „nur“ die Realität abbilden, da eine absolut unerwartete Perspektive gewählt wurde. International hat die Fotografin auch einiges vorzuweisen – zuletzt die Nominierung zum Paris Photo - Aperture Foundation First PhotoBook Award 2021.

Obwohl oder gerade weil die vorgestellten Fotografien am entferntesten von den Erwartungen der Jury lagen, überzeugten sie die Jury: jetzt werden Überraschungen während Hartmanns Stadtfotografie-Jahr erwartet! Manchmal konnte man gar nicht erkennen, was auf den Bildern dargestellt wird. Unterirdische Gärten, surrealistische Landschaften, Wissenschaft und Forschung spiegeln ihre Fotografien einerseits und andererseits komponiert sie ihre Fotografien verdichtet wie in einer Stadt zu Stadtplan bei Ausstellungen. Ein Gewinn für die Stadtfotograf*innen-Reihe ist bestimmt, dass Jana Hartmann auch bildende Künstlerin ist – und nicht nur Fotografin.

Seit 2001 lobt die Werkbundakademie Darmstadt den Fotografiepreis Darmstädter Stadtfotograf aus, den ersten visuellen Stadtschreiber bundesweit. Sechs der Jurymitglieder waren aufgefordert einen Vorschlag zu unterbreiten und anhand von fünf exemplarischen Fotografien die jeweilig Arbeit der/des Fotograf:in vorzustellen.

Weitere Informationen

Veröffentlicht: