Mood_News

News

Große Live-Preisverleihung und 10 Millionen Euro für neue Buchhandlungsprämie

Kulturstaatsministerin Monika Grütters konnte im Erfurter Kaisersaal 65 Sortimente begrüßen und die drei besten sowie fünf besonders herausragende Buchhandlungen auszeichnen. Sie gab zudem bekannt, dass sie 10 Millionen Euro für eine neue Anerkennungsprämie für Buchhandlungen eingestellt habe - Bewerbungen sind ab September möglich.

Das mit einer Prämie in Höhe von je 25.000 Euro verbundene Gütesiegel erhielten

  • Buchhandlung Mahr, Langenau (Baden-Württemberg)
  • andere buchhandlung, Rostock (Mecklenburg-Vorpommern)
  • Müller & Böhm, Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen)

"Der Name der Buchhandlung Mahr bringt die Augen jedes Verlegers zum Leuchten - man sollte dorthin fahren, sich diese Leuchtturmbuchhandlung auf dem Land anschauen", erklärte der Juryvorsitzende Stefan Weidle. Müller & Böhm im Heinrich-Heine Haus sei eine Buchhandlung "mit einer der größten Sortimentstiefe, die seit 1989 eine phänomale Arbeit macht. Sie kommen da nicht mit drei Büchern raus, sondern mit viel mehr", meinte Weidle in Anspielung auf einen Satz von Katrin Schumacher am Anfang ihrer Moderation ("Buchhandlungen seien gefährliche Orte, meinte Schumacher: "Man geht hinein und möchte ein Buch - aber unter drei Büchern komme ich nie aus einer Buchhandlung, und das ist etwas Wunderbares!"). "Die andere buchhandlung in Rostock ist wahnsinnig aktiv vor Ort, politisch, kulturell, Manfred Keiper gibt die Zeitschrift 'Lesart' heraus - es ist eine der ersten Buchhandlungsadressen in Deutschland", würdigte Weidle weiter.

Besonders herausragende Buchhandlungen

Das mit einer Prämie in Höhe von je 15.000 Euro verbundene Gütesiegel erhielten

  • Barbaras Bücherstube, Moosburg (Bayern)
  • Buchhandlung Felix Jud, Hamburg
  • Agnes-Buchhandlung, Köln (Nordrhein-Westfalen)
  • MonOkel - Der Buchladen, Chemnitz (Sachsen)
  • Buchhandlung Almut Schmidt, Kiel (Schleswig-Holstein)

Neu: eine Anerkennungsprämie für Buchhandlungen

Ministerin Grütters hatte noch etwas im Gepäck - "Ohne Geschenk wäre ich nicht hierher gekommen ... " meinte sie augenzwinkernd und kündigte eine Anerkennungsprämie für Buchhandlungen in Höhe von insgesamt über zehn Million Euro an. Anträge für die Prämie können die Sortimenter:innen ab September beim Börsenverein stellen. Auch Buchhandlungen, deren durchschnittlicher Jahresumsatz in den vergangenen drei Jahren über einer Million Euro lag, dürfen Anträge einreichen. Grütters sicherte zu, dass "die Buchhandlungen das Kulturstaatsministerium immer an ihrer Seite wissen dürfen".

Eine Übersicht über alle weiteren Gütesiegel finden Sie hier.

Quelle: Börsenblatt

Veröffentlicht: