Mood_News

News

FFA-Kommission vergibt 4,6 Millionen Euro für Verleih-, Vertriebs und Videoförderung

Die FFA-Kommission für Verleih-, Vertriebs- und Videoförderung hat in ihrer jüngsten Sitzung für den Verleih von neun Filmen und den Weltvertrieb von drei Filmen insgesamt 2.741.250 Euro vergeben.

Die Video-Veröffentlichung eines Films wird mit 34.850 Euro unterstützt. Aus FFA-Fördermitteln wurden 928.875 Euro zugesagt, 1.847.225 Euro kommen aus dem BKM-Sonderprogramm NEUSTART KULTUR. Mit Medialeistungen im Wert von 1,8 Millionen Euro hat die Kommission insgesamt 4.576.100 Euro bewilligt.

Dass (Beziehungs-)Krisen durchaus lustige Seiten haben – jedenfalls für das Kinopublikum –, beweist der kommende Kinoherbst: In „Es ist nur eine Phase, Hase“ werden Christoph Maria Herbst und Christiane Paul mit Beziehungsschwankungen und Midlife-Crisis konfrontiert. Unter der Regie von Laura Lackmann verlässt Laura Tonke in „Caveman“ Moritz Bleibtreu – der Anlass für ihn, die Geschlechterfrage grundsätzlich zu überdenken.

Gefördert werden auch die Kinostarts von Til Schweigers Tragikomödie „Die Rettung der uns bekannten Welt“, der Gefängnis-Tanzfilm „Fly“ von Katja von Garnier mit Svenja Jung, Jasmin Tabatabai, Nicolette Krebitz und Katja Riemann, und das kürzlich in Cannes ausgezeichnete Drama „Große Freiheit“ mit Franz Rogowski und Georg Friedrich.

Verleihförderung erhalten weiterhin zwei Filme von Regisseur Marcus H. Rosenmüller: Die Komödie „Beckenrand Sheriff“ sowie der Animationsfilm „Willkommen in Siegheilkirchen“, inspiriert von dem Leben und Werk des Karikaturisten Manfred Deix.

Im Kinder- und Jugendfilmsegment werden die Starts von „Die Schule der magischen Tiere“, eine Jugendbuch-Verfilmung nach Margit Auer, und „Der junge Häuptling Winnetou“ gefördert; im Bereich Home-Entertainment wird die Herausbringung der Komödie „Weißbier im Blut“ unterstützt. Weltvertriebsförderung erhalten „A Pure Place“, „Beckenrand Sheriff“ und „Evolution“.

Weitere Informationen

Veröffentlicht: