Mood_News

News

Deutsche PalliativStiftung stellt Walther-Zeichnungen im Rahmen von kunst.privat! in Fulda aus

Rückblickend auf eine erfolgreiche Ausstellung mit 14 Originalzeichnungen des Fuldaer Künstlers Franz Erhard Walther ist kunst.privat! ein Format in dem private Werke gezeigt werden.

© Deutsche PalliativStiftung

Kunst.privat! wird im Auftrag des Hessischen Wirtschaftsministeriums von der Geschäftsstelle Kreativwirtschaft bei der HA Hessen Agentur koordiniert. Teilnehmende Unternehmen wie die Deutsche Bank, Schufa oder Deutsche Börse zeichnen dieses Format aus. Dieses Jahr mischt auch Fulda mit. Kunst, die sonst der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, bekommt eine Bühne geboten und wird ausgestellt. Die Deutsche PalliativStiftung stellte 14 „Parallele Zeichnungen" von Franz Erhard Walther aus. Zum zehnjährigen Jubiläum des "Deutschen Palliativ-Kalenders" gab Walther 2012 "den Kern der Fotografie wieder" wobei Kalenderfotos, von ihm auf das Wesentliche reduziert wurden. So stellte die DPS in ihren Büroräumen die Originale erstmals wieder aus. Sich auf das Wesentliche zu reduzieren, dies ist heute aktueller denn je und nicht nur im Bezug auf das Lebensende.

Pia Groß von der Wirtschaftsförderung Fulda leitet die Kultur- und Kreativwirtschaft der Region und kuratierte die Ausstellung. Durch kunst.privat! kann verborgene Kunst wieder aufatmen und wird sichtbar. In Vernetzung mit Elke Hohmann und Thomas Sitte von der Deutschen PalliativStiftung, wurde zum ersten Mal in Fulda private Kunst sichtbar.

"kunst.privat!" ist ein Projekt des Wirtschaftsministeriums Hessen in Zusammenarbeit mit der Kultur- & Kreativwirtschaft der HA Hessen Agentur GmbH. Daniela Hartmann von der Geschäftsstelle Kreativwirtschaft, besuchte die Fuldaer Ausstellung. Ihre Begeisterung war spürbar und sie gab gleich die Anregung weiter nach verborgenen Schätzen in Fulda Ausschau zu halten und sich für das kommende Jahr erneut zu bewerben, wenn es wieder heißt KUNST.privat!

Veröffentlicht: