Mood_News

News

KreativLandTransfer – Ein Zwischenstand

Im März 2021 startet die zweite Phase von KreativLandTransfer. In dieser Phase soll der Transfer zwischen den Beste-Praxis-Partner:innen und Projekten, die noch am Anfang eines ähnlichen Vorhabens stehen, gelebt werden.

Doch zunächst ein Blick zurück:

Das bundesweite Modellprojekt startete im März 2020 und verfolgt seither das Ziel, erfolgreiche bestehende Projekte dabei zu unterstützen, ihr Wissen über Möglichkeiten der kulturellen und kreativwirtschaftlichen Belebung ländlicher Räume an neue, vielversprechende Projekte weiterzugeben.

Hierzu wurden im Juli 2020 durch eine Jury zunächst sechs beispielhafte Projekte ausgewählt, die mit besonderen Ansätzen kulturelle und lebendige Orte in ländlichen Räumen ermöglichen und Regionen sozial, wirtschaftlich und kulturell stärken:

Diese Projekte dienen durch ihr herausragendes Engagement als Vorbild für Akteur:innen in ganz Deutschland.

Zu Beginn wurden die sechs Beste-Praxis-Projekte darum gebeten, ihre persönliche Geschichte aufzuschreiben und ihren Werdegang subjektiv zu reflektieren. Im Ergebnis entstanden so sechs lebendige Erzählungen, die den Beste-Praxis-Projekten dabei halfen, sich auf den nächsten Schritt, die Erarbeitung von spezifischen Transferkonzepten, einzulassen. Die Erzählungen zum Nachlesen gibt es hier.

Nachdem die Beste-Praxis-Projekte einen subjektiven Blick auf ihre Arbeit geworfen hatten, ging es darum, das Wissen zu objektivieren und zu abstrahieren, d.h. sich zu fragen, welche Informationen für Nachahmer:innen und Interessierte tatsächlich wichtig sind. Während eines Workshops im Oktober 2020, bei dem die Projektbeteiligten erstmalig zusammen kamen, wurden sie dabei unterstützt, relevante Fakten herauszufiltern und ihr Wissen zu strukturieren. Im Anschluss an den Workshop hatten die Beste-Praxis-Projekte rund zwei Monate Zeit, ihre Transferkonzepte zu Papier zu bringen. Die finalisierten Transferkonzepte finden Sie hier.

Die Transferkonzepte wurden nicht nur online als PDF-Dokument zur Verfügung gestellt, sondern auch auf einer Wissensplattform digital ansprechend aufbereitet. Die Wissensplattform ist auch über die Projektlaufzeit von KreativLandTransfer hinaus verfügbar unter: www.kreativlandtransfer.de/wissen/

Wie geht es weiter?

Im März 2021 startet die zweite Phase von KreativLandTransfer. In dieser Phase soll der Transfer zwischen den Beste-Praxis-Partner:innen und Projekten, die noch am Anfang eines ähnlichen Vorhabens stehen, gelebt werden. Hierfür werden im Frühjahr 2021 zwölf Tandempartner:innen gesucht, die in einem ca. 1½ -jährigen Prozess organisatorisch und finanziell von KreativLandTransfer unterstützt werden und ein inhaltliches Mentoring durch die Beste-Praxis-Projekte erhalten. Der bundesweite Call wird auf der Webseite und den Social-Media Kanälen von KreativLandTransfer veröffentlicht.

Weitere Informationen zum Projekt KreativLandTransfer finden Sie hier

Quelle: KreativLandTransfer

Veröffentlicht: