Mood_News

News

GAMEPLACES plug & play Entwicklerstipendium gestartet

Norn, Masters of Ragnarok und Market Thief (beide: Arbeitstitel) sind die ersten Projekte, die im Rahmen des GAMEPLACES plug & play Entwicklerstipendiums (G2PE) gefördert werden. In den Räumen von Deck13 Interactive wurde das im Dezember 2020 angekündigte Programm jetzt offiziell gestartet.

(v.l.n.r.): Jan Klose (Deck13), hinten: Christian Hoppenstedt (gamearea-HESSEN), vorne: Stadtrat Markus Frank (Stadt Frankfurt am Main), Jan Dolle (Game: Norn...), Prof. Martin Leissler (Steinbeis), Julia Büttner (Game: Market Thief), Oliver Schwebel (Wirtschaftsförderung Frankfurt)
© Wirtschaftsförderung Frankfurt

In einem drei- bis sechsmonatigen Intensiv-Coaching werden die Teams bei der Realisierung ihrer Spiele durch Branchenexperten inhaltlich und finanziell unterstützt. Das Entwicklerstipendium für Start-ups wird von der Wirtschaftsförderung Frankfurt, dem hessischen Wirtschaftsministerium im Rahmen der Strategie Digitales Hessen, der Geschäftsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft und der gamearea-HESSEN getragen.

Als Unternehmenspate unterstützt Deck13 durch seine Erfahrung bei der Entwicklung und Vermarktung von zahlreichen erfolgreichen Game-Titeln und stellt den Stipendiat:innen zudem die Infrastruktur in Form von Räumen und Arbeitsmitteln zur Verfügung. Jan Klose, Geschäftsführer von Deck13 freute sich, die Teilnehmenden im Büro im Frankfurter Westend zu begrüßen.

"Gerade die Pilotphase gibt uns die Möglichkeit, das G2PE weiterzuentwickeln und gezielt an die realen Bedürfnisse und strukturellen Herausforderungen von jungen Unternehmer:innen anzupassen. Davon profitieren sowohl die Stipendiat:innen als auch die Initiative selbst."

Die praxisorientierte und fundierte Unterstützung liegt auch Professor Martin Leissler, verantwortlich für Game Development am Steinbeis Institut, besonders am Herzen. Das Steinbeis Institut spielt eine zentrale Rolle im Akzeleratoren-Programm und coacht die Teams mit besonderem Augenmerk auf das Projektmanagement, also eine realistische Planung zur Erreichung der Projektziele, Definition und Abnahme von Milestones in Zusammenarbeit mit Deck13.

"Viele studentische Projekte haben ein enorm hohes Innovationspotenzial, können aber selten bis zur Marktreife entwickelt werden, da den jungen Studierenden-Teams die Mittel und das Know-how fehlen, ihre Games selbstständig in die nächste Phase der Entwicklung zu führen. Genau hier setzt G2PE an und unterstützt mit konkreten Mitteln und Maßnahmen",

so Leissler. Professor Wilhelm Weber, Vorstand der gamearea-HESSEN, blickt in die Zukunft: "Durch die involvierten Partner verfügt das G2PE über konzentriertes Branchen-Know-how und starkes Momentum. So wie wir aktuell aufgestellt sind, bin ich zuversichtlich, dass wir die Bewerbungsphase für die nächsten Projekte noch in diesem Jahr starten können."

G2PE ist als auf drei bis sechs Monate befristetes Intensiv-Coaching konzipiert und richtet sich gezielt an junge, von Hochschul-Absolvent:innen oder Nachwuchstalenten formierte Teams. In der Pilotphase beziffern sich die Stipendien auf bis zu 4.000 Euro je Team und Monat in Form von finanzieller Unterstützung, Beratungs- und Sachleistungen. Wesentlicher Bestandteil ist die direkte Anbindung der jungen Teams an etablierte, in der Region ansässige Games-Entwickler, die sogenannte Unternehmenspatenschaften übernehmen. Die für die Pilotphase ausgewählten Teams und ihre Projekte werden zeitnah bekannt gegeben; Unternehmenspate #1 ist Deck13 Interactive. Zur Finanzierung der Stipendien tragen die Stadt Frankfurt, das Land Hessen, die gamearea-HESSEN sowie einzelne gamearea-Mitglieder bei.

Zur Website von gamearea-HESSEN

Das GAMEPLACES plug & play Entwicklerstipendium (G2PE) ist eine Initiative der Wirtschaftsförderung Frankfurt, des hessischen Wirtschaftsministeriums im Rahmen der Strategie Digitales Hessen, der Geschäftsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft und der gamearea-HESSEN. Wann und unter welchen Voraussetzungen Bewerbungen für eine spätere Teilnahme möglich sind, wird nach Evaluierung des im Dezember 2020 gestarteten Pilotprojektes bekannt gegeben. Beim GAMEPLACES plug & play Entwicklerstipendium (G2PE) können sich Games Start-ups bewerben, die sich Ressourcen und Hilfestellung
wünschen, um ihre Projekte umzusetzen. Sie können sich mit einem Konzept, Prototyp oder einer ersten spielbaren Version ihres Games für das Akzeleratoren-Programm bewerben. Unterstützt werden ausgewählte Projekte bis zu sechs Monate lang durch finanzielle Zuschüsse, eine geeignete Infrastruktur in Form von Arbeitsplätzen und Arbeitsmaterialien, Mentoring durch ein erfahrenes Game-Studio und Coaching bei der Planung, Durchführung und Abnahme der Projekte. Koordiniert wird das G2PE durch die gamearea-HESSEN.

Quelle: gamearea-HESSEN

Veröffentlicht: