Mood_News

News

Akkreditierungsstart für den Tanzkongress 2022 – Sharing Potentials

Vom 16. bis 19 Juni bietet der Tanzkongress in Mainz den rund 800 erwarteten Fachbesuchern einen Ort für Austausch, Diskussionen und gemeinsames Lernen.

Der Tanzkongress findet alle drei Jahre an wechselnden Aufführungsorten in Deutschland statt. Auf Empfehlung des Vorstands der Kulturstiftung des Bundes entschied sich der Stiftungsrat für die Stadt Mainz als Gastgeber für die diesjährige Ausgabe, mit dem Veranstaltungsort Staatstheater Mainz. Ausgangspunkt des Tanzkongress 2022 ist die Arbeitspraxis des dort ansässigen zeitgenössischen Ensembles tanzmainz an der Schnittstelle von freier Szene und Repertoiretheater, in der Austausch und Voneinanderlernen eine wichtige Rolle spielen.

Doch Sharing Potentials bezieht sich nicht nur auf das inhaltliche Teilen von Wissen und Erfahrungen in den jeweiligen Arbeitszusammenhängen – auch die Planung der Veranstaltung ist entscheidend geprägt von ihrem Motto: 19 internationale Kuratorinnen und Kuratoren haben die Inhalte von 12 angebotenen Modulen entwickelt. Von 115 Projektvorschlägen, die auf Open Calls des Tanzkongress eingingen, wurden 21 in das Programm aufgenommen. Einen Überblick über die einzelnen Module finden Sie unten in der Übersicht. Das detaillierte Veranstaltungsprogramm wird im April 2022 vorgestellt.

Informationen zur Akkreditierung finden Sie hier https://tanzkongress2022.de/akkreditierung

Das Programm finden Sie hier https://tanzkongress2022.de/programm

Veröffentlicht: