WAS IST WORLD DESIGN CAPITAL?
Alle 2 Jahre verleiht die World Design Organization® den Titel World Design Capital, um Städte für ihren Einsatz zur Förderung von Design in wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und ökologischen Bereichen zu unterstützen. Mit einem einjährigen Veranstaltungsprogramm präsentiert die ausgezeichnete Stadt Beispiele für faire, nachhaltige und innovative Designlösungen, die die Lebensqualität verbessern können.
DAS THEMA 2026:
Unter der Devise Design for Democracy. Atmospheres for a better life soll in der Region Frankfurt RheinMain ein internationales Zentrum und eine Bewegung für Design entstehen – nachhaltig und partizipativ.
Design bedeutet mehr als das Entwerfen von schönen Produkten oder Grafiken. Design hat die Kraft, kollektive Prozesse zu gestalten, inklusive Lösungen zu entwickeln und sozialen Wandel herbeizuführen.
WAS IST GEFRAGT?
Der Titel Design for Democracy. Atmospheres for a better life stellt zum einen das gesellschaftliche Miteinander, das verantwortliche Gestalten mit dem Ansatz partizipativer Lösungen in den Mittelpunkt. Gleichzeitig bezieht sich das Leitmotiv mit Atmosphäre einerseits auf das Klima, andererseits aber auch auf den zwischenmenschlichen sowie den ästhetischen Aspekt des Gestaltens. Zwei Themen, die zurzeit aktueller nicht sein könnten und so auch Einzug in den Kreativ- und Designbereich halten und dort übersetzt werden.
Wir wünschen uns zu dem Thema Design for Democracy. Atmospheres for a better life von den Teilnehmenden inhaltlich herausragende und formal ausgezeichnete Visualisierungen. Gesicht sind Interpretationen, die den Betrachter/innen eine Idee davon geben, was Design bewirken und wie das gute Leben aussehen kann. Explizit sind Einreichungen aus ganz Hessen erwünscht, denn die Idee des WDC 2026 hört nicht an den räumlichen Grenzen der Region Frankfurt RheinMain auf. Wo findet sich in Hessen bereits eine Atmosphäre des guten Lebens? Wie könnte sie aussehen? Wir freuen uns über überraschende und visionäre Interpretationen.
Das gibt es zu gewinnen:
- Preisgeld: Je 1.000 Euro für die 12 Gewinnerinnen und Gewinner.
- Veröffentlichung im Print-Kalender: Die 12 ausgewählten Arbeiten werden im hochwertigen, großformatigen Wandkalender „Feels Like Hessen 2026" veröffentlicht.
- Sichtbarkeit: Der Wettbewerb wird mit einer wirksamen Pressearbeit begleitet. Die limitierte Auflage des Print-Kalenders erreicht national und international ausgewählte Multiplikatoren aus Kreativwirtschaft, Politik, Wirtschaft und Medien.
- Teilnahme an einer virtuellen Ausstellung: Die Gewinnerinnen und Gewinner sowie ihre Arbeiten werden in der virtuellen Galerie auf der Website feelslikehessen.de präsentiert.
DIE AUFGABE: Was wird gesucht?
- Gesucht werden 12 spannende, außergewöhnliche Visualisierungen des WDC-Themas „Design for Democracy. Atmospheres for a better life".
- Gefragt ist Dein kreativer Blick auf das Thema, mit dem Du Betrachterinnen und Betrachtern neue Perspektiven eröffnest: besondere Blickwinkel, überraschende Motive und zwar exzellent gestaltet.
- Jede Form der Visualisierung ist erlaubt: Illustration, Collage, Typografie, 3D Rendering, Fotografie. Auch jede Mischform ist möglich.
- Wichtig: Das Werk muss sich für eine Darstellung im Offsetdruck im Hoch-Format 594 x 841mm eignen und als Datensatz für diese Größe in druckfähiger Auflösung 300 dpi (in Pixel = 7.016 x 9.933px) zur Verfügung gestellt werden.
FRISTEN
Ausschreibungsstart: Freitag, 16. Mai 2025
Einsendeschluss: Freitag, 1. August 2025
JURY
Aus den Einreichungen wählt die Expertenjury 12 Motive für den repräsentativen Wandkalender „Feels Like Hessen 2026“ aus.
WER DARF EINREICHEN?
Teilnehmen können alle, die sich zur hessischen Kultur- und Kreativwirtschaft zählen.
Wir rufen insbesondere den Kreativnachwuchs zur Teilnahme auf, also
- Studierende aller kreativen Studiengänge
- Auszubildende in den Berufsfeldern der Kreativwirtschaft
- Schülerinnen und Schüler der Berufsfach- und Fachoberschulen für Gestaltung
WOMIT MUSS ICH EINVERSTANDEN SEIN?
Zur Durchführung dieses Wettbewerbs brauchen wir die Erlaubnis zur Verarbeitung deiner persönlichen Daten, die Genehmigung zur Veröffentlichung deiner Einreichung in Printprodukten, im monatlich erscheinenden Newsletter der Geschäftsstelle Kreativwirtschaft Hessen, auf den Social Media Kanälen von „Feels Like Hessen“, der Webseite www.feelslikehessen.de und weiteren Webseiten und Social Media Kanälen des Landes Hessen. Dabei geschieht die Verwendung ausschließlich im Kontext des Wettbewerbs „Feels Like Hessen 2026“. Details dazu findest du hier.
Alle Teilnehmenden des Kalenderwettbewerbs dürfen jeweils nur ein Motiv einreichen.