News

Kulturfonds Frankfurt RheinMain fördert 15 neue Projekte

Der Kulturausschuss des Kulturfonds Frankfurt RheinMain hat gestern die Förderung von 15 Kunst- und Kulturprojekten beschlossen. Im Rahmen der aktuellen Förderperiode werden diese mit einer Summe von 2,85 Millionen Euro finanziell unterstützt.

Die Förderung von Kunst- und Kulturprojekten in der Rhein-Main-Region zeigt erneut die Vielfalt und Lebendigkeit der kulturellen Landschaft.

Ulrich Krebs, Vorsitzender des Kulturausschusses und Landrat des Hochtaunuskreises, hebt laut Kulturfonds Frankfurt RheinMain die Bedeutung des Engagements der Kulturschaffenden für die Region hervor: „Kunst und Kultur entfalten ihre Kraft vor allem durch die Kreativität, den Mut und das Engagement derjenigen, die sie gestalten und ermöglichen. Auch unter herausfordernden Haushaltsbedingungen tragen Künstlerinnen und Künstler, Kulturinstitutionen und Ehrenamtliche täglich dazu bei, dass Kultur in unserer Region lebendig bleibt. Ihre Arbeit inspiriert, verbindet Menschen und macht Kunst und Kultur für alle erlebbar. Ich danke allen Akteuren, die mit ihrer Energie und Leidenschaft die kulturelle Vielfalt stärken und so Impulse für Gesellschaft und Demokratie geben.“

Neben dem Beschluss zur Unterstützung von kulturellen Projekten für die kommende Förderperiode haben die Mitglieder des Kulturausschusses einen neuen Vorsitzenden gewählt. Christoph Degen, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, übernimmt ab dem 1. Januar 2026 das Amt des Vorsitzenden.

Weitere Informationen

Veröffentlicht: