Mood_News

News

Kreativwirtschaft bei der Hessen Agentur

Al-Wazir: "Wir bündeln Kompetenzen"

© Jessica Schäfer

Die Förderung der hessischen Kultur- und Kreativwirtschaft ist vom Wiesbadener Wirtschaftsministerium zur HA Hessen Agentur GmbH gewechselt. „Damit bündeln wir Kompetenzen, stärken die dortige Geschäftsstelle Kreativwirtschaft und vereinfachen den Zugang zum Förderprogramm. Die Hessen Agentur steht weiterhin für eine professionelle Umsetzung“, sagte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir am Dienstag.

Das mit jährlich gut einer halben Million Euro ausgestattete Programm wendet sich an Netzwerke, Kompetenzzentren, Organisationen, Initiativen, Hochschulen, Kammern und andere Institutionen. Ziel ist es, Vernetzung und Kooperationen innerhalb der Branche zu entwickeln, den Wissenstransfer zu verbessern und den Kreativstandort insgesamt zu stärken. In der hessischen Kultur- und Kreativwirtschaft setzen 17.930 Unternehmen jährlich rund 13,9 Milliarden Euro um.

Die 2010 gegründete Geschäftsstelle Kreativwirtschaft unterstützt Vernetzung, Förderung und Sichtbarmachung der Branche. Künftig wird sie darüber hinaus Förderinteressierte beraten sowie eingehende Anträge fachlich bewerten. Sie arbeitet dabei unmittelbar mit der Innovationsförderung Hessen der Hessen Agentur zusammen, die im Auftrag des Hessischen Wirtschaftsministeriums für die Abwicklung des Förderprogramms zuständig ist. Anträge auf Förderung von Angeboten für die Kultur- und Kreativwirtschaft in Hessen sind ab sofort bei der Innovationsförderung Hessen einzureichen.

Die „Förderung von Einrichtungen der Kultur- und Kreativwirtschaft“ ist Teil der Richtlinie des Landes Hessen zur Gründungs- und Mittelstandsförderung.

Weitere Informationen finden Sie hier

Quelle: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen

Veröffentlicht: