goEast Filmwettbewerb - Aufruf zur Teilnahme
Ab sofort können Filme für den Internationalen Wettbewerb 2026 von goEast eingereicht werden. Die 26. Festivalausgabe findet statt vom 21. bis 27. April 2026 in Wiesbaden. Teilnehmefrist ist der 31. Dezember 2025.
Jedes Jahr verwandelt goEast die Landeshauptstadt Wiesbaden in eines der wichtigsten internationalen Zentren für zentral- und osteuropäisches Kino. Rund 110 Spielfilme, Dokumentarfilme, Kurzfilme und VR-Works werden gezeigt, um sowohl professionelle Besucher als auch lokale Kinozuschauer anzusprechen.
Zur Einreichung zugelassen sind aktuell fertiggestellte Spielfilme und Dokumentarfilme (Features) aus den Jahren 2025 und 2026, mit einer Mindestlänge von 60 Minuten. Voraussetzung ist, dass der Film vor dem Festival in Deutschland weder einen Kino- noch Fernsehstart hatte. Zudem müssen Regie bzw. Produktionsbeteiligung aus einem Land Mittel- oder Osteuropas stammen, oder es handelt sich um eine Koproduktion mit entscheidendem Beteiligungsanteil aus diesen Ländern.
Die Einreichung erfolgt über die Online-Plattform (via Filmfreeway). Alle Details zu Teilnahmebedingungen, Regularien und Einreichungslink sind auf der offiziellen Webseite verfügbar.
Das Festival präsentiert dann – neben dem Wettbewerb – ein vielfältiges Programm mit aktuellen Spiel- und Dokumentarfilmen, Diskussionen, sowie weiteren Veranstaltungen und versteht sich als wichtige Plattform für den kulturellen Austausch zwischen Ost und West.
Veröffentlicht:
