Beratung. Vernetzung. Förderung.

In der hessischen Kultur- und Kreativwirtschaft arbeiten über 127.000 Erwerbstätige, 17.600 Unternehmen setzen jährlich rund 15,4 Milliarden Euro um. Die Geschäftsstelle Kreativwirtschaft ist die zentrale Anlaufstelle für Beratung, Vernetzung und Förderung.

Datenreport 2023

REKORDUMSATZ UND MEHR BESCHÄFTIGTE

Der aktuelle Datenreport der Kultur- und Kreativwirtschaft zeigt für die hessischen Unternehmen nicht nur eine Erholung von den Auswirkungen der Corona-Pandemie, sondern auch eine Steigerung von Umsatz und der Anzahl von Beschäftigten.

Bist Du kreativ?
Feels Like Hessen

25.04.2024 | Feels Like Hessen | Kreativwirtschaft

Bist Du kreativ?

Es gab vor einigen Jahren mal einen Dokumentarfilm, der davon handelte, wie der Regisseur Hermann Vaske über 30 Jahre hinweg rund 1000 Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens dieselbe, banal-geniale Frage stellte: Why Are You Creative? Wir fanden das großartig, fanden allerdings auch, dass wir die Frage Menschen auf der Straße stellen könnten und dabei einen Schritt zurückgehen: Bist du kreativ? Nach ein bis zwei „nein“, „gerade nicht“ oder „auf keinen Fall“ als Antwort ist dritte ziemlich treffsicher ein selbstbewusstes „Ja“. In den verschiedenen Episoden lernten wir so Zeichner, Dichter, Sound-Designer, Fotografen und einen koreanischen Musical-Komponisten kennen. Nicht schlecht, wem man alles auf Hessischen Wegen begegnen kann, oder?

Krass Verpixelt
© Crystals Of Irm
Feels Like Hessen

23.04.2024 | Feels Like Hessen | Games

Krassel verpixelt

Ein wahres Juwel haben wir mit "Crystals Of Irm", einem Role-Playing Game (RPG) in Kassel entdeckt. Hier begleitet der Gamer drei Helden auf ihrer Reise durch das Land Irm, während sie auf die Suche nach den legendenumwobenen drei Kristallen begeben. Das Spiel ist ein Tribut an die DOS-Generation in retrofuturistischer Pixel-Art. Wir haben mit dem Schöpfer des fantastischen Spiels David Schütze gesprochen und er hat uns verraten, was das Geheimnis hinter einem guten Retro-Spiel ist und wie er als Spiele-Entwickler zu seiner Heimat Kassel steht.

Burak Yesilyurt
© Hannae Kim
Feels Like Hessen

13.03.2024 | Feels Like Hessen | Kreative Räume

Gutviertel-Café: läuft gut im Viertel

Im Gutviertel-Café im Frankfurter Bahnhofsviertel fühlen wir uns richtig wohl. Unter der Leitung von Burak Yesilyurt im vergangenen Jahr eröffnet, erwarten dich ein aufs Wesentliche reduziertes Mobiliar, frischer Kaffee und hervorragender Kuchen. Eine familiäre Atmosphäre und eine vielfältige Auswahl an Leckereien haben das junge Café schnell zum Stadtgespräch gemacht. Dazu hat sicher auch die beliebte Spieleecke beigetragen, an der sich die Gäste jederzeit bedienen können und ein besonderes Highlight ist es jedes Mal, wenn die Gäste gegen Besitzer Burak persönlich eine Partie Schach spielen.

Die Geschäftsstelle Kreativwirtschaft Hessen

bei der HA Hessen Agentur GmbH ist im Auftrag des Hessischen Wirtschaftsministeriums Ansprech- und Kooperationspartner für die hessische Kultur- und Kreativwirtschaft. Sie haben Fragen, Anregungen oder den Wunsch, sich mit der hessischen Kreativbranche zu vernetzen? 

Kontaktieren Sie uns!

Das Team der Geschäftsstelle: Daniela Hartmann und Susanne Stöck
Das Team der Geschäftsstelle: Daniela Hartmann und Susanne Stöck