Um den Austausch unserer Mitglieder untereinander zu vereinfachen und Leitlinien festzusetzen, haben wir in den vergangenen Monaten eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen – die Interessengruppe (IG) Nachhaltigkeit. In dieser IG engagieren sich Ehrenamtliche aus allen Sparten innerhalb dreier Taskforces, die sich jeweils einem Thema intensiv widmen: Eine davon setzt sich mit nachhaltigen Herstellungsprozessen von Büchern auseinander sowie mit umweltfreundlichen Lösungen für Logistik und Verpackung in Zwischenbuchhandel, eine weitere widmet sich Konzepten für einen nachhaltigen Geschäftsbetrieb, und die dritte beschäftigt sich mit Fragen rund um die Erstellung einer Umweltbilanzierung bzw. Nachhaltigkeitsberichtserstattung.
Im Bereich Herstellung steht insbesondere das Thema Papier im Fokus. Hier eröffnen sich vor allem zwei Ebenen: Zum einen ist die Produktion äußerst energieintensiv und macht bis zu 70 % des CO2-Abdrucks eines Verlages aus. Zum andern geht es bei der unmittelbar mit Papier verbundenen Forstwirtschaft auch um das Thema Biodiversität.
Im Bereich Logistik schauen wir uns effiziente Erst- und Nachauflagenplanung ebenso an wie sich aus dem Einsatz von KI und moderner digitaler Drucktechnik ergebende neue Potenziale. Auch wird zu überprüfen sein, ob die bisherigen Warenflüsse noch die richtigen sind. Dies erfolgt mit Fokus auf SDG 12 „Verantwortungsvoller Verbrauch und verantwortungsvolle Produktion“. Hierzu gilt es – mit Blick auf das Konsumverhalten – die Vorzüge lokalen Einkaufs klar zu kommunizieren.
Im Bereich Umweltbilanzierung denken wir vor allem an kleinere und mittlere Unternehmen. Viele von ihnen möchten gerne aktiv werden, wissen aber nicht, wie und wo sie am besten anfangen sollen. Um ihnen den Einstieg zu erleichtern, arbeiten wir aktuell an einer Art (Einstiegs-)Checkliste, in der wir Tipps und Handlungsmöglichkeiten zu den Themen "Geschäftsräume & Arbeiten im Büro", "Mitarbeitende", "Dienstleistende & Geschäftspartner*innen" und "Kund*innen" formulieren. Im nächsten Schritt streben wir mit unseren Partnerinnen und Partnern einen Branchenleitfaden an.
Handeln statt zerdenken
Theoretische Überlegungen im Vorfeld sind wichtig, um nachhaltige Unternehmensprozesse anzustoßen. Zugleich verleitet ein so breites Themenfeld dazu, alles so lange zu zerdenken, dass es nicht zum Handeln kommt. Dies möchten wir vermeiden und fahren deshalb zweigleisig: Parallel zur Ausarbeitung theoretischer Gerüste setzen wir auch konkret bereits Projekte um.
Eines davon ist die Kooperation mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) und seiner branchenübergreifenden Klimaschutzoffensive. Ganz konkret heißt das: Einer Mitgliedsbuchhandlung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels (Buchhandlung Lesumer Lesezeit) wurde ermöglicht, den Weg in die Klimaneutralität zu beschreiten. Gemeinsam mit einem Beraterteam haben wir die Buchhandlungsinhaberin bei der Erstellung einer professionellen CO2-Bilanz begleitet, einen langfristigen Reduktionsplan erstellt, zusammen mit dem HDE bei der Durchführung der Maßnahmen beraten und die Buchhandlung mit Öffentlichkeitsarbeit unterstützt. Kooperationen dieser Art sind entscheidend für unsere weitere Arbeit und dienen als gute Beispiele. Nicht umsonst stellen Partnerschaften ein eigenes Ziel der SGDs dar.