Urban Now Lab Action Day
Wie werden wir künftig in unseren Städten leben, arbeiten und uns begegnen? Am 20. Februar 2026 veranstaltet das Urban Now Lab, die Placemaking-Plattform des Deutschen Design Clubs (DDC), einen „Action Day“ in Frankfurt am Main. Im Rahmen der World Design Capital 2026 werden bei dieser Veranstaltung aktuelle urbane Transformationsprozesse beleuchtet. Fachleute, Journalisten und die interessierte Öffentlichkeit sind eingeladen, in Symposien und Workshops neue Ansätze für zukunftsfähige Stadträume und Nahmobilität zu entwickeln.
Der Action Day bietet ein kuratiertes Programm mit lokalen und internationalen Impulsen. Im Fokus stehen zwei zentrale Frankfurter Orte, die exemplarisch für den urbanen Wandel stehen: das Lyoner Quartier und die Einkaufsmeile Zeil. Ziel ist es, aus unterschiedlichen Perspektiven Ökosysteme des öffentlichen Raums neu zu denken und bestehende Kräfte für eine gemeinschaftliche Gestaltung zu bündeln.
Vormittag: Transformation im Lyoner Quartier Der Auftakt findet um 10:00 Uhr im architektonisch bedeutsamen Olivetti-Gebäude von Egon Eiermann (Lyoner Straße 34, Niederrad) statt. Hier wird die Wandlung der ehemaligen Bürostadt hin zu einem gemischten Zukunftsstadtteil „FUTURA“ thematisiert. Internationale Placemaking-Experten aus Japan sowie Vertreter namhafter deutscher Architekturbüros geben Impulse für Co-Kreations-Workshops vor Ort.
Nachmittag: Neubelebung der Innenstadt auf der Zeil Ab 14:30 Uhr verlagert sich das Geschehen in das Einkaufszentrum MyZeil (Zeil 106). Als Sinnbild für den Umbruch deutscher Innenstädte diskutieren hier Architekten, Betreiber und Besucher über die Zukunft des Handels und der Begegnung im urbanen Raum. Den Abschluss des Tages bildet ab 18:00 Uhr ein gemeinsames Get-together zum offenen Austausch.
Das Urban Now Lab wird als Projekt im Rahmen der World Design Capital 2026 durch das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum gefördert. Die World Design Capital 2026 versteht sich als eine der größten gemeinnützigen Bewegungen der Gesellschaft, getragen von rund 450 Projektinitiativen und tausenden ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern.
Hinweis für Redaktionen: Interessierte Medienvertreter sind herzlich eingeladen, am Action Day teilzunehmen und über die vorgestellten Konzepte zur Stadtgestaltung zu berichten. Eine kostenfreie Anmeldung ist über die Plattform Eventbrite erforderlich.
Termindaten auf einen Blick:
Datum: 20. Februar 2026
10:00 Uhr: Lyoner Straße 34, Frankfurt-Niederrad (Olivetti-Gebäude)
14:30 Uhr: MyZeil, Zeil 106, Frankfurt am Main
18:00 Uhr: Abschluss-Get-together
Anmeldung: www.eventbrite.de/e/urban-now-lab-actionday-ii-tickets-1979702733167
Veröffentlicht:
