Froschperspektive eines Treppenhauses

News

Studie Rat für Formgebung: Design in Business

Design ist kein Nebenschauplatz. Es ist ein strategischer Schlüssel, der Unternehmen zu mehr Wertschöpfung, Innovation und Transformation befähigt. Die neue Studie "Design in Business"(öffnet sich im neuen Tab) belegt, wie vielfältig und wirkungsvoll Design in Unternehmen heute eingesetzt wird – und welches Potenzial dabei häufig noch ungenutzt bleibt. Der Rat für Formgebung hat diese durchgeführt mit wissenschaftlicher Unterstützung durch Prof. Philipp Thesen(öffnet sich im neuen Tab) und dem Institut für Designforschung der Hochschule Darmstadt(öffnet sich im neuen Tab).

In einer Zeit, in der Unternehmen sich zunehmend transformieren müssen – technologisch, ökologisch und kulturell –, bietet Design nicht nur Orientierung, sondern auch konkrete Lösungen. Designmethoden, kundenzentriertes Denken und interdisziplinäre Zusammenarbeit sind entscheidende Faktoren für nachhaltigen Unternehmenserfolg.

Die Studie zeigt: Dort, wo Design in Entscheidungsprozesse frühzeitig eingebunden wird, entstehen bessere Produkte, differenziertere Marken und resilientere Geschäftsmodelle. Im Best-Practice-Kapitel teilen Firmen ihre Erfahrungen dazu, wie Design zum integralen Bestandteil ihrer Unternehmensstrategie wurde.

Veröffentlicht: