Mood_News

News

Preisverleihung: Hessischer Staatspreis für das Deutsche Kunsthandwerk 2024

Am Freitag, 26. Januar 2024, wird im Rahmen der Ambiente 2024 zum 72. Mal der Hessische Staatspreis für das Deutsche Kunsthandwerk verliehen.

Ausgezeichnet werden drei Kunsthand-werker*innen für handwerklich und künstlerisch herausragende Leistungen, zudem erhält ein*e Nachwuchsgestalter*in einen För-derpreis. Das Hessische Wirtschaftsministerium wird die mit insge-samt 13.000 Euro dotierten Preise überreichen.

Ältester Staatspreis Deutschlands

Der Hessische Staatspreis für das Deutsche Kunsthandwerk ist der älteste Staatspreis Deutschlands. Er wurde 1951 auf Anregung von Kunsthandwerk Hessen e. V. von dem damaligen Hessischen Minis-terpräsidenten Georg August Zinn gestiftet und wird in diesem Jahr wieder bei der Frankfurter Ambiente verliehen.

Arbeiten der Preisträger in Halle 3.1

Während der diesjährigen Ambiente werden 25 Arbeiten von bereits zuvor in einer digitalen Jury ausgewählten Nominierten präsentiert. Die Ausstellung wird vom 26. bis 30. Januar 2024 in der Halle 3.1 am Stand 3.1 J 71 gezeigt. Aus diesen Arbeiten werden dann vor Ort von der Jury die Staatspreisträger*innen ermittelt.

Weitere Informationen

Veröffentlicht: