Mood_News

News

Jahresbilanz des Musikmarktes 2023

Wie der Bundesverband der Musikindustrie (BVMI) berichtet, hat die Musikindustrie in Deutschland ihr Wachstum auch 2023 fortgesetzt, der Branchenumsatz belief sich im vergangenen Jahr auf insgesamt 2,21 Mrd. Euro.

Der größte Teil des Umsatzes, 81,5 Prozent, wurde mit dem Digitalgeschäft generiert, das um 7,9 Prozent zulegte, getrieben durch das Audio-Streaming (+8,4 %), das damit einen Marktanteil von nun 74,8 Prozent erreicht. Der physische Markt (18,5 %) blieb stabil (+0,1 %) durch ein erneutes deutliches Vinyl-Wachstum von 12,6 Prozent. Die CD gab um 5,9 Prozent nach, bleibt aber klar zweitstärkstes Marktsegment (11,3 %).

Die Zahlungen der Musikindustrie an Künstler:innen haben sich in zwölf Jahren mit einem Plus von 132 Prozent mehr als verdoppelt, wie eine vom Bundesverband Musikindustrie (BVMI) veröffentlichte Studie zeigt. Partizipierten Künstler:innen 2010 anteilig mit rund 21 Prozent an den Einnahmen der Firmen, wurden 2022 rund 43 Prozent der Einnahmen durch direkte Zahlungen wie Vorschüsse und Lizenzzahlungen an sie weitergegeben. Diese und weitere Daten finden sich in dem Report „Die deutsche Musikindustrie: Investitionen und Zahlungen an Künstler:innen“, durchgeführt vom Forschungsinstitut Oxford Economics im Auftrag des BVMI auf Basis der Zahlen der großen Musikfirmen und des BVMI.

Weitere Informationen

Quelle: BVMI

Veröffentlicht: