48. LUCAS-Filmfestival
Vom 25. September bis 2. Oktober 2025 findet in Frankfurt und Offenbach die 48. Ausgabe des ältesten Filmfestivals für junges Publikum in Deutschland statt.

Das 48. LUCAS-Filmfestival präsentiert spannende Filmkunst aus aller Welt für alle von drei Jahren bis 18plus. Spielorte sind das Kino des DFF, das Cinéma und das CineStar Frankfurt Metropolis IMAX in Frankfurt, sowie das Kino im Hafen 2 in Offenbach. In den Wettbewerben »Kids«, »Teens« und »Youngsters« konkurrieren aktuelle Lang- und Kurzfilme um begehrte Preise im Gesamtwert von 21.000 Euro. Das komplette Festivalprogramm ist ab sofort auf der LUCAS-Webseite abrufbar, auch Tickets können bereits gebucht werden.
Rund 40 Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilme, viele davon Deutschlandpremieren gehen bei LUCAS ins Rennen um die Auszeichnungen, die mit je 5.000 Euro für den besten Langfilm und je 2.000 Euro für den besten Kurzfilm dotiert sind. Ergänzt wird das Festival durch Gastprogramme, Specials und Mitmachangebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Ob als Jurymitglieder, Moderatorinnen und Moderatoren oder Kritikerinnen und Kritiker – junge Menschen gestalten das Festival aktiv mit.
Als Eröffnungsfilm ist am Donnerstag, 25. September, um 20 Uhr WILD FOXES zu sehen, das Spielfilmdebüt des belgischen Regisseurs Valéry Carnoy. Die besten Filme des Jahres werden bei der Preisverleihung am Donnerstag, 2. Oktober, um 18 Uhr im Kino des DFF ausgezeichnet.
Veröffentlicht: