Kalender gewinnen, Design Talk Konferenz, CLUK-Jahresausklang und Lesestoff ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  Newsletter wird nicht korrekt angezeigt? Im Browser anschauen.
Feels like Jahresausklang
Bevor wir den Kalender 2021 von der Wand nehmen, feiern wir mit dem Dezember-Motiv "Schneemann" von Werner Mansholt noch einmal die Gewinner der ersten Auflage des "Feels Like Hessen"-Kalenderwettbewerbs. Übrigens: Der Kalender für 2022 hat heute die Druckerei verlassen. 24 Exemplare verlosen wir exklusiv vorab!

Der Rat für Formgebung lädt heute zur hochkarätig besetzten Design Talk Konferenz und das Cluster der hessischen Kreativwirtschaft (CLUK) e.V. verabschiedet das Jahr am Donnerstag in guter Tradition mit einem Blick in die Zukunft.

Haarbanduschi, Henni und Hartmann: Für die Zeit zwischen den Jahren haben wir unser Online-Magazin mit drei Interviews bestückt, die unterhalten und informieren. Wir freuen uns wie immer über Feedback und Themenwünsche.

Im Januar lesen wir uns mit der Jahresvorschau – auf ein hoffentlich gutes 2022!

Ihr Team der Geschäftsstelle Kreativwirtschaft
© Urban Media Project
 
24 Kalender zu gewinnen
Jetzt heißt es schnell sein: Den ersten 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die uns heute an kreativwirtschaft@hessen-agentur.de eine Mail mit dem Betreff "Feels Like Hessen 2022" schicken, legen wir einen der in limitierter Auflage gedruckten Wandkalender unter den Weihnachtsbaum.
Viel Glück!
mehr  »
© Rat für Formgebung
 
Design Talk Konferenz
Praktische Lösungsansätze rund um die Themen Lieferketten, Circular Economy Strategien oder nachhaltiges Design in der Produktentwicklung. Mit Vorträgen u.a. von Daniela Bohlinger (BMW Group) und Rolf Heimann (hessnatur Stiftung). Veranstaltet vom Rat für Formgebung, gefördert vom Hessischen Wirtschaftsministerium.
14. Dezember, 9.30 bis 15.30 Uhr, online
mehr  »
© IHK Offenbach
 
No-Code und die Kreativwirtschaft
Neue Softwarelösungen entwickeln ohne Programmierung? Bubble, Betty Blocks und co. machen es möglich. Das kostenfreie Online-Seminar der IHK Offenbach zeigt wie. Ermöglicht mit Unterstützung der Hessen Agentur.
15. Dezember, 18 bis 21 Uhr, online
mehr  »
© Biggi Schmidt
 
Gude, Henni!
"Wir haben ein Herz für die kleinen Leute und demaskieren gerne mal die großen Arschgeigen" – was uns Comedian, Musiker und Autor Henni Nachtsheim noch über sein kreatives Schaffen, die hessische Kultur und die Grenzen von Humor verraten hat, lesen Sie im Interview.
zum Interview  »
© CLUK e.V.
 
CLUK-Jahresausklang
Das Cluster der Kreativwirtschaft in Hessen (CLUK) präsentiert zum Jahresausklang eine Keynote des KI-Pioniers Prof. Dr. Peter Gentsch. Im Livestream gibt er Beispiele und zeigt mögliche Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf kreative und künstlerische Berufe auf.
16. Dezember, 19 bis 20.30 Uhr, online
mehr  »
© Pricing für Agenturen
 
4 Fragen zum Thema Preisfindung
Der Preis ist heiß – doch wie kommt er zustande? Markus Hartmann berät mit seinem Unternehmen "Pricing für Agenturen" Kreativschaffende und weiß: "Häufig wird zu früh über den Preis gesprochen." Was das bedeutet? Wir haben nachgefragt.
zum Interview  »
© VDID
 
VDID-Zukunftsforum zu Connectivity
Der Verband Deutscher Industrie Designer (VDID) blickt kritisch auf das Thema Vernetzung. Wie lässt sie sich konstruktiv, nachhaltig, sozial und resilient gestalten? Die Diskussion soll Licht ins Dunkel bringen anhand des Bereichs "Light Electric Mobility".
20. Januar, 18.30 Uhr, online
mehr  »
© Urban Media Project
 
Kopfüber in die Modewelt
Ende 2019 macht sich Marie Duschek mit ihrem Label “dieHaarbanduschi” selbstständig. Ihr Online-Shop ist mittlerweile eine hessische Erfolgsgeschichte. "Feels like Hessen" hat mit “Uschi” über ihre Heimat Fulda, über partysichere Frisuren und über Unisex-Haarbänder gesprochen.
zum Interview  »
© Messe Frankfurt GmbH
 
Frankfurt Fashion Week
Im Januar bringt die Frankfurt Fashion Week die Branche unter dem Claim "Reform the Future – Change is Now" in der Mainmetropole zusammen. Eines der Highlights ist das AAAREA Festival. Elf Frankfurter Kreativagenturen feiern Mode mit all ihren Facetten an verschiedenen Hotspots der Stadt.
17. bis 21. Januar, Frankfurt & online
mehr  »
Frankfurt Fashion Lounge
Erneut findet die Frankfurt Fashion Lounge als Side Event der Frankfurt Fashion Week statt. Das Programm umfasst 12 Runway Shows, einen Showroom mit über 30 Marken, Panels und Talks. Besonderes Highlight ist das neue Mentoring Programm für hessische Fashiondesigner.
17. bis 21. Januar, Frankfurt
mehr  »
Frankfurt Fashion Forum
Im Polestar showroom verbinden sich mitten in Frankfurt Innovation, Nachhaltigkeit und Zukunftsthemen. Nachhaltige hessische Labels und Studentenarbeiten werden ausgestellt, von kreislauffähigen Projekten bis zur Maßanfertigung. Jetzt Mitaussteller werden! 17. bis 21. Januar, Frankfurt
mehr  »
Regionalforum Nordhessen
Welche Bedeutung hat der Green Deal als europäische Strategie für die hessische Ökonomie? Die Geschäftsstelle der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen und die Regionalmanagement Nordhessen GmbH wollen dies im virtuellen Wirtschaftsforum zeigen. Nach dem Auftakt im Süden geht es nun nach Nordhessen!
20. Januar, 14 bis 17 Uhr, online
mehr  »
Neue Regelungen für Sonderfonds Kultur
Die angestrebte Reduzierung von Kontakten erschwert erneut Kulturveranstaltungen. Ab sofort sind auch Anträge bei freiwilliger pandemiebedingter Absage im Zeitraum vom 18.11.2021 bis 28.02.2022 zulässig. Die Absage muss bis spätestens 23.12.2021 erfolgen und über die Registrierungsplattform gemeldet sein.
mehr  »
 
 
 
 
Impressum
Herausgeber: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen | Kaiser-Friedrich-Ring 75, D-65185 Wiesbaden | Tel. 0611-815 0 | Fax. 0611-815 2227 | info@wirtschaft.hessen.de | Das Land Hessen ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.
Kontaktperson & Inhaltlich Verantwortlicher i. S. d. § 55 RStV: HA Hessen Agentur GmbH | Konradinerallee 9, D-65189 Wiesbaden | Susanne Stöck, Projektleiterin Geschäftsstelle Kreativwirtschaft | Tel. 0611 95017 8329 | E-Mail: susanne.stoeck@hessen-agentur.de
Registergericht: Amtsgericht Wiesbaden | Registernummer: HRB 21418 | Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 237911160
Inhaltlich Verantwortlicher i. S. d. § 55 RStV: Folke Mühlhölzer | Geschäftsführer: Folke Mühlhölzer (Vorsitzender) & Dr. Rainer Waldschmidt | Aufsichtsratsvorsitzender: Staatsminister Tarek Al-Wazir
Redaktion: Daniela Hartmann und Susanne Stöck, Hessen Agentur
Datenschutz   |   Haftungshinweis   |   Newsletter abmelden   |   Newsletter weiterempfehlen