Mood_News

News

Millionen Deutsche hören Soundtracks von Games

Jede beziehungsweise jeder dritte Deutsche hört die Soundtracks von Computer- und Videospielen auch fernab von PC und Konsole.

Wie der game – Verband der deutschen Games-Branche berichtet, hört in Deutschland rund jede beziehungsweise jeder Dritte (32 Prozent) – das entspricht rund 23 Millionen Menschen – die Soundtracks von Games auch im Alltag. Bei den 25- bis 34-Jährigen hört sogar mehr als die Hälfte (55 Prozent) etwa über Streaming-Plattformen wie Spotify, YouTube und Co. Musik von Games. Das geht aus den Ergebnissen einer repräsentativen Umfrage des game – Verband der deutschen Games-Branche in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen YouGov hervor. Wie groß der Einfluss von Games auf die Musik und musikalischen Vorlieben ist, wird sich auch bei der international wichtigsten Auszeichnung für Musikschaffende, den Grammy Awards, am 4. Februar zeigen: In einer eigenen Kategorie werden dann zum zweiten Mal in Folge auch die besten Games-Soundtracks geehrt.

Musik in Games hebt die Handlungen und Atmosphäre im Spiel hervor, emotionalisiert das Spielerlebnis und ist aus der Kreation fesselnder Storys einfach nicht mehr wegzudenken. So messen auch die Spielenden in Deutschland Games-Soundtracks eine große Bedeutung bei: Mehr als die Hälfte von ihnen (51 Prozent) sagt, dass die Musik von Games ihr wichtig ist. Bei den 25- bis 34-jährigen Gamerinnen und Gamern sind es sogar rund 3 von 4 (71 Prozent), die Games-Soundtracks beim Spielen wichtig finden. Und auch außerhalb der Spielewelt finden die Musikstücke bei den Spielenden Anklang: So sagen mehr als 4 von 10 (42 Prozent), dass sie durch den Soundtrack in Games sogar neue Bands oder Musikerinnen und Musiker für sich entdeckt haben.

Weitere Informationen

Veröffentlicht: