6. Kreativwirtschaftstag: Jetzt anmelden! ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  Newsletter wird nicht korrekt angezeigt? Im Browser anschauen.
© März-Motiv "Mehr als Golgelb!" von Thomas Marutschke
Yes, we are open!
Die Anmeldung zum 6. Kreativwirtschaftstag am 26. Mai ist ab sofort geöffnet! Unter dem Claim "Yes, we are open!" bietet die Konferenz in diesem Jahr zahlreiche Möglichkeiten, Cross und Open Innovation zu erleben. Denn: In der interdisziplinären Zusammenarbeit von Kreativschaffenden mit anderen Wirtschaftsbranchen können neue Prozesse, Services, Produkte und Geschäftsmodelle entstehen.

Der Titel steht auch, und das passt sehr gut zum März-Motiv von Thomas Maruschke, für Offenheit im Sinne von Diversität und Toleranz. 

Offen sind auch spannende Calls: Was ist gut 2023, HESSEN serious GAME und push! gehen in die nächste Runde!

Ihr Team der Geschäftsstelle Kreativwirtschaft
© Deutscher Designer Club e.V.
 
WAS IST GUT 2023
Der Deutsche Designer Club DDC ruft auf zum Wettbewerb für wertebasiertes Design. Bis zum 30. Juni haben Gestalterinnen und Gestalter aus ganz Deutschland Gelegenheit, in den Kategorien Produkt, Raum und Kommunikation ihre Arbeiten einzureichen. Ausgezeichnet werden Projekte, die eine soziale, demokratische und umweltgerechte Zukunft fördern.
mehr  »
© Urban Media Project
 
Meinungsbild Games
In der Games-Branche spricht vieles für Hessen als Unternehmenssitz und Ausbildungsstandort – das zeigen die jüngst veröffentlichten Ergebnisse unserer Branchen-Befragung. "Hier finden Games-Unternehmen ein Netzwerk aus vielen Firmen, auch großen Playern, sowie ein reiches Reservoir kreativer Köpfe", kommentiert Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir.
zum Download  »
© Jessica Schäfer
 
Förderaufruf: HESSEN serious GAME
Das Hessische Wirtschaftsministerium fördert erneut die Entwicklung und Realisierung von Games, die nicht allein der Unterhaltung dienen, sondern etwa im Bildungsbereich, zur Personalgewinnung, in der Gesundheitsförderung, im Katastrophenschutz oder in der Stadtplanung zum Einsatz kommen.
mehr  »
© Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
 
Monitoringbericht zeigt Erholungszeichen
Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist dem jüngsten Monitoringbericht zufolge, erstellt im Auftrag des Bundeswirtschafts-ministeriums, 2021 mit einem Gesamtumsatz von 175,4 Mrd. Euro um 4,8 % gegenüber 2020 gewachsen. Die Teilmärkte konnten überwiegend wieder wachsen – aber auf deutlich geringerem Niveau als vor der Pandemie.
zum Bericht  »
© Scientists for Future Frankfurt a.M. (S4F) / Zukunftsbilder
 
Scientist for Future meets Creatives
Das Projekt "Zukunftsbilder" und die S4F Frankfurt wollen die Vernetzung von Kreativszene und Wissenschaft intensivieren und neue Narrative für das Bewältigen der Klimakrise entwickeln. In Workshops gemeinsam überzeugendes Storytelling entwickeln? Jetzt verbindlich anmelden.
25. März, 14 Uhr, Frankfurt
mehr  »
© Region Fulda / Florian Albinger
 
Creative Business Cup: Vorentscheid in Fulda
Welches Start-up geht für Deutschland im Juni ins Rennen um den Creative Business Cup in Kopenhagen? Die Entscheidung fällt beim Vorentscheid in Fulda! Für Hessen mit dabei: das Office for Micro Climate Cultivation und talking hands.
25. März, 11:30 bis 18:30 Uhr, Fulda
zur Anmeldung  »
© Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen
 
Start-up-Stipendium push!
Neue Runde: Mit push! fördert das Land Hessen erneut Start-ups, die ihr Geschäftsmodell ausarbeiten und ihr Unternehmen auf- und ausbauen möchten. Mit dem einmaligen Zuschuss von bis zu 40.000 Euro binnen eines Jahres gewinnen die Start-ups Zeit, ihrem Unternehmen die volle Aufmerksamkeit zu widmen – um es ein gutes Stück voranzubringen.
mehr  »
© Lichter Filmfest Frankfurt International
 
Lichter Filmfest und Kongress
Ausgezeichnet: Der Verein Lichter Filmkultur und das Frankfurter Lichter Filmfest haben den mit 50.000 Euro dotierten Binding-Kulturpreis 2023 für ihr ausdauerndes Engagement für die regionale Film- und Kulturszene und für neue filmpolitische Ansätze in Deutschland erhalten. Das nächste Festival samt Kongress steht kurz bevor: 20. bis 23. April, Frankfurt
mehr  »
© massifcentral.rocks
 
Massif Central im Bethmann Hof
Offen für kreative Nutzungen bleibt der Bethmann Hof gegenüber der Frankfurter Paulskirche. Nach dem Auszug der Bethmann-Bank 2018 blieb das Gebäude leer. Seit letztem Jahr wurde es als "House of Creativity and Innovation" durch den Verein CLUK wieder geöffnet. Ab April zieht das Massif Central dort ein.
Die FR hat berichtet  »
© Jessica Schäfer
 
Umfrage zur Veranstaltungswirtschaft
Unternehmen, die zum Gelingen von Veranstaltungen beitragen, werden in verschiedensten Branchen verortet, wodurch die Veranstaltungswirtschaft nur schwer zu fassen und kaum zu bemessen ist. Das will die aktuelle Befragung von fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft und den IHKs ändern. Jetzt bis Ende April teilnehmen!
zur Befragung  »
© Alexander Paul Englert
 
Wie klingt Frankfurt?
Welche Musik ist für Sie untrennbar mit Frankfurt verbunden – und warum? Die Deutsche Nationalbibliothek sammelt Vorschläge, um ihre Hörstationen zu befüllen und so ein musikalisches Bild von Frankfurt zu zeichnen. Von Sound of Frankfurt bis Ensemble Modern – wenn der Titel im Bestand des Deutschen Musikarchivs ist, kommt er in die Playlist.
Musikvorschlag einreichen  »
Härtefallhilfe Energiekosten
Hessische Unternehmen, die von den hohen Energiekosten des Jahres 2022 in ihrer Existenz bedroht sind, können Härtefallhilfen beantragen. Die Unterstützung ist vorgesehen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), deren Energiekosten sich im vergangenen Jahr verdreifacht und die mindestens sechs Prozent ihres Umsatzes betragen haben. Minister Al-Wazir: "Kein gesundes Unternehmen soll wegen des russischen Angriffs zahlungsunfähig werden."
mehr  »
Masterplan Kultur veröffentlicht
Auf knapp fünfzig Seiten bündelt der Kulturentwicklungsplan des Landes Hessen die Herausforderungen der Corona-Pandemie sowie aktuelle Fragen der Kulturpolitik. Zu Handlungsfeldern wie Kulturelle Bildung, Digitalisierung und Teilhabe gibt der Masterplan jeweils eine Vision, daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen und Hinweise für exemplarische, konkrete Maßnahmen.
zum Masterplan  »
Green Guide für Agenturen
Das GWA Forum Nachhaltigkeit hat den "GWA Green Guide – Vier Steps zur nachhaltigen Agentur" publiziert. Der Guide ist ein praxisnaher Leitfaden, wie Agenturen die Transformation mit Blick auf Nachhaltigkeit aus Überzeugung, als Kundenwunsch, Wertschöpfung und regulatorisches "must have" vorantreiben können. Neben der Theorie beinhaltet die Publikation Tools, Checklisten und Best Practices.
mehr  »
Ökologische Produktionsstandards
Die ökologischen Standards für Film- und Medienproduktionen sind ein Gemeinschaftswerk u.a. vom Arbeitskreis Green Shooting und den Filmförderungen der Bundesländer. Damit eine Produktion mit dem Label "green motion" ausgezeichnet werden kann, müssen bei den im Inland realisierten Produktionsteilen mindestens 16 der 21 Muss-Vorgaben eingehalten werden.
mehr  »
Eurobike Award 2023
Der Eurobike Award 2023 ist Barometer für Trends in der Fahrradbranche. Die renommierte Auszeichnung für innovative und qualitativ hochwertige Produkte der Bike- und Future Mobility Industrie wird nach dem Umzug der internationalen Leitmesse Eurobike an den Main erstmalig auf der Messe Frankfurt vergeben – mit dem Rat für Formgebung als Partner an der Seite. Frist: 14. April 2023
mehr  »
Neue Richtlinie für Nutzerzentriertes Design
Der Berufsverband VDID und der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) haben eine Handreichung verfasst. Die Richtlinie VDI/VDID 2424 beschreibt Aspekte eines systematischen Produkt-entstehungsprozesses, bestehend aus Strategie, Planung, Konzept, Entwurf und Ausarbeitung. Dieser Prozess wird bei jeder Entwicklung neu abgestimmt.
mehr  »
Neu im Magazin
© Per Schorn
Filmwirtschaft
Gesellschaftliche Vielfalt und Fachkräftemangel
Roter Teppich, Stars, Glamour: Das sind oft die Bilder, die beim Gedanken an die Arbeit in der Filmbranche entstehen. Doch wie in vielen anderen Branchen auch, herrscht Fachkräftemangel beim Film. Welche Maßnahmen die hessische, nationale und internationale Filmbranche ergreift? Anna Schoeppe, Geschäftsführerin der Hessen Film & Medien, gibt Einblicke.
zum Artikel  »
© Gaby Gerster / Lukas Wehner
Buchmarkt
Nachhaltig auf allen Seiten
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels vereint alle drei Sparten der Buchbranche (Verlage, Buchhandel und Zwischenbuchhandel). Da macht es Sinn, genau unter die Lupe zu nehmen, welche Maßnahmen branchenübergreifend zu mehr Nachhaltigkeit beitragen. Ein Gastbeitrag von Börsenverein-Hauptgeschäftsführer Peter Kraus vom Cleff und Vorsteherin Karin Schmidt-Friderichs.
zum Artikel  »
 
 
 
 
Impressum
Herausgeber: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum | Kaiser-Friedrich-Ring 75, D-65185 Wiesbaden | Tel. 0611-815 0 | Fax. 0611-815 2227 | info@wirtschaft.hessen.de | Das Land Hessen ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.
Kontaktperson & Inhaltlich Verantwortlicher i. S. d. § 55 RStV: HA Hessen Agentur GmbH | Mainzer Straße 118, D-65189 Wiesbaden | Susanne Stöck, Projektleiterin Geschäftsstelle Kreativwirtschaft | Tel. 0611 95017 8329 | E-Mail: kreativwirtschaft@hessen-agentur.de
Registergericht: Amtsgericht Wiesbaden | Registernummer: HRB 21418 | Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 237911160
Inhaltlich Verantwortlicher i. S. d. § 55 RStV: Folke Mühlhölzer | Geschäftsführer: Folke Mühlhölzer (Vorsitzender) & Dr. Rainer Waldschmidt | Stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende: Dr. Claudia Männicke
Redaktion: Daniela Hartmann und Susanne Stöck, Hessen Agentur
Datenschutz   |   Haftungshinweis   |   Newsletter abmelden   |   Newsletter weiterempfehlen