Good news first: Der Kalenderwettbewerb "Feels Like Hessen" geht nach dem Überraschungserfolg zur Premiere in die zweite Runde. ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  Newsletter wird nicht korrekt angezeigt? Im Browser anschauen.
Feels Like Kalenderwettbewerb 2022!
Good news first: Der Kalenderwettbewerb "Feels Like Hessen" geht nach dem Überraschungserfolg zur Premiere in die zweite Runde. Gesucht: der überraschende Blick auf Hessen! Wir laden Kreative ein, die Frage, wie sich Hessen anfühlt, mit ihrer persönlichen Perspektive zu beantworten. Ob Fotografie, Typografie, Illustration, 3D oder Collage – Vielfalt ist ausdrücklich gewünscht. Einsendeschluss ist der 30. Juli 2021. Mitmachen! Weitersagen!

"Kreativität und Verantwortung" ist das Thema des 6. Kreativwirtschaftsberichts, der über unsere Webseite kostenlos heruntergeladen und bestellt werden kann. Wir blicken in dieser Ausgabe zurück auf das Online-Präsentationsevent am 21. April mit Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir im Museum Angewandte Kunst. Wer nicht dabei sein konnte: der Stream ist online verfügbar.

Ihr Team der Geschäftsstelle Kreativwirtschaft
 
Kalenderwettbewerb: "Feels Like Hessen 2022"
Gesucht sind 12 Visuals zum Thema "Feels Like Hessen" – gut durchdacht, spannend, neu. Teilnehmen können alle, die sich zur Kreativwirtschaft in Hessen zählen, insbesondere Studierende aller kreativen Studiengänge und Auszubildende. Aus den besten 12 Einreichungen wird wieder ein repräsentativer Wandkalender "Feels Like Hessen 2022" gestaltet. Einsendeschluss ist der 30. Juli 2021.
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"Kreativität und Verantwortung"
Im 6. Kreativwirtschaftsbericht "Kreativität und Verantwortung" zeigen Hessens Kreative Perspektiven für die Zukunft ihrer Branchen auf. Der Bericht kann kostenlos heruntergeladen und als Printexemplar bestellt werden. Das Gespräch von Minister Tarek Al-Wazir, der Journalistin Hadija Haruna-Oelker und Holger Volland (brand eins) zum Thema ist online verfügbar.
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© Hessen Design e.V.
 
Hessen Design Competition 2021
Bis zum 30. Mai können sich Studierende und Absolventen aus den Bereichen Design, Architektur oder Ingenieurwesen bei der Hessen Design Competition 2021 bewerben. Einreichungen sind in den Kategorien Living, Kids, Mobility und Outdoor möglich. Der Beitrag muss für die Entwicklung eines Prototyps geeignet sein.
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© Serious Game "The Exercube" in Aktion
 
Game Days 2021: "Geo&Games"
Von Minecraft zu Smart City – nur einer der Vorträge beim "Science meets Business Workshop" der Game Days, die sich in diesem Jahr mit dem Einsatz von Geodaten in Spielen befassen. Bei der anschließenden "Serious Games Rallye" können aktuelle Spiele getestet und in Workshops eigene Games entwickelt werden. 27. Mai, 10 bis 17 Uhr, online
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© Messe Frankfurt GmbH
 
Frankfurt Fashion Week STUDIO
Vom 5. bis 9. Juli feiert die digitale Ausgabe der Frankfurt Fashion Week Premiere. Das FFW STUDIO ist eine Streaming-Plattform, die alle deutschen Modemessen, Konferenzen, Modenschauen und Veranstaltungen unter einem Dach vereint. So wollen die Macherinnen und Macher der FFW auch in der Pandemie neue Impulse für die Mode- und Lifestyle-Industrie geben.
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© Ralf Hofacker
 
Seriale Pro
Beim renommierten Branchentreffen im Rahmen des Gießener Festivals "die Seriale" beleuchten Expertinnen und Experten aus der Webserienbranche den wachsenden Markt in Hessen sowie den nationalen wie internationalen Koproduktions- und Distributionsmarkt. Auch die Filmlocation Hessen wird bei der "Seriale Pro" vorgestellt.
5. und 6. Juni, online
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© Blickfang GmbH
 
Hessischer Stand auf Designmesse BLICKFANG
Hessen Trade & Invest (HTAI) organisiert in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main einen Gemeinschaftsstand auf der BLICKFANG ZÜRICH, eine internationale Designmesse für Möbel, Mode und Schmuck. Interessierte Unternehmen können sich an die HTAI wenden.
19. bis 21. November 2021, Zürich
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© Überground: ADC
 
European School of Design glänzt bei ADC TALENT
Drei Studierende der European School of Design haben die ADC-Nachwuchsauszeichnungen gewonnen. Ihre Projekte: ein Online Gesten-Übersetzer, eine typografische Hommage an Farsi und eine Kampagne zu den Folgen von Autofahrten unter Alkoholeinfluss. Herzlichen Glückwunsch an Sophia Stendebach, Mitra Tavananejad und Nico Eifert!
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© RAY 2021
 
Ray 2021: "Ideologien"
Die internationale Triennale "RAY Fotografieprojekte Frankfurt/RheinMain" widmet sich in ihrer vierten Ausgabe dem Thema IDEOLOGIEN. Sie nutzt das kritische Potenzial von Kunst, insbesondere der künstlerischen Fotografie und verwandter Medien, um das Wirken vergangener und gegenwärtiger Ideologien offenzulegen.
3. Juni bis 12. September 2021, Frankfurt
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Donnerstalk: "Design für eine zirkuläre Wirtschaft"
Lineares Wirtschaften war gestern. Der Donnerstalk zeigt auf, mit welchen Designstrategien zirkuläre Innovationen gelingen. Speaker: Michael Weber von Green Gorilla und Karsten Bleymehl von The Circular Materials. Unterstützt durch die Hessen Agentur.
10. Juni, 19 bis 20.30 Uhr, online
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Kreative Delegationsreise nach Südostasien
Im Rahmen des deutschen Gastlandauftritts in Indonesien im November 2021 bietet die Frankfurter Buchmesse eine branchenübergreifend konzipierte Delegationsreise nach Jakarta (Indonesien), Singapur und Kuala Lumpur (Malaysia). Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft können sich bis zum 11. Juni bewerben.
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"Grüner Salon" zu Architektur und Mode
Was haben Bauen und Modedesign gemeinsam? Viel, wenn man es mit nachhaltigem und gesellschaftlich verantwortungsvollem Handeln ernst meint. Wie das geht, zeigen die Architektinnen und Designerinnen, die beim "Grünen Salon" ins Gespräch kommen. 17. Juni, 18.30 bis 20.30 Uhr, Eintritt 15 Euro, online
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Online-Seminar: "Digital Persona"
Wie können digitale Personas sinnvoll in der Marken- und Produktentwicklung eingesetzt werden? Katja Lis, Designexpertin und Inhaberin DBF Designbüro Frankfurt, zeigt, wie die Persona-Methode konkret funktioniert. Ein Angebot der IHK Offenbach, unterstützt durch die Hessen Agentur.
17. Juni, 10 bis 11 Uhr, online
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Anmeldestart für German Design Award 2022
Der German Design Award macht seit 10 Jahren sichtbar, welchen Beitrag Design zur Lösung der vielfältigen Gestaltungsaufgaben unserer Umwelt leistet. Die Anmeldephase für den Award 2022 hat begonnen: Unternehmen aus Produkt-, Kommunikationsdesign und Architektur können sich beteiligen.
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Workshop "Preisfindung ohne Stundensätze"
Was kostet das? Den wenigsten Kreativen fällt die Antwort auf diese Frage leicht. Markus Hartmann erklärt in dem Online-Workshop von Wirtschaftsförderung und Kulturamt der Stadt Gießen, wie die Preisfindung ohne Stundensätze gelingen kann. 17. oder 24. Juni, jeweils 16 bis 19 Uhr, online
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Ausschreibung: Kampagne gegen Diskriminierung
Über die Hessische Ausschreibungsdatenbank sucht das Hessische Ministerium für Soziales und Integration für die Entwicklung und Realisierung einer hessenweiten crossmedialen Antidiskriminierungskampagne aktuell eine PR-Agentur. Angebotsfrist: 7. Juni.
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Stream: Meinungsfreiheit ist mehr als eine Meinung
Mit der "Woche der Meinungsfreiheit“ machte der Börsenverein des Deutschen Buchhandels vom 3. bis 10. Mai auf die Bedeutung der Meinungsfreiheit aufmerksam. Creators for Future ließ den Initiator und die Akteure zu Wort kommen. Der Stream kann weiterhin online angeschaut werden.
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Impressum
Herausgeber: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum | Kaiser-Friedrich-Ring 75, D-65185 Wiesbaden | Tel. 0611-815 0 | Fax. 0611-815 2227 | info@wirtschaft.hessen.de | Das Land Hessen ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.
Kontaktperson & Inhaltlich Verantwortlicher i. S. d. § 55 RStV: HA Hessen Agentur GmbH | Mainzer Straße 118, D-65189 Wiesbaden | Susanne Stöck, Projektleiterin Geschäftsstelle Kreativwirtschaft | Tel. 0611 95017 8329 | E-Mail: kreativwirtschaft@hessen-agentur.de
Registergericht: Amtsgericht Wiesbaden | Registernummer: HRB 21418 | Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 237911160
Inhaltlich Verantwortlicher i. S. d. § 55 RStV: Folke Mühlhölzer | Geschäftsführer: Folke Mühlhölzer (Vorsitzender) & Dr. Rainer Waldschmidt | Stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende: Dr. Claudia Männicke
Redaktion: Daniela Hartmann und Susanne Stöck, Hessen Agentur
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