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Ausgezeichnete Kreativität
„Kreativer, sympathischer und vielfältiger kann ein Bundesland sich und seinen Kreativstandort kaum präsentieren: Mit zwölf sehr individuellen Blickwinkeln und zwölf Gelegenheiten, Hessen neu zu sehen“ – das sagen nicht wir, sondern die Jury des renommierten „Gregor Calendar Award“, die den „Feels like Hessen“-Wandkalender mit Bronze ausgezeichnet hat. Wir freuen uns zusammen mit allen Gewinnerinnen und Gewinnern des Kalenderwettbewerbs.

Mit dieser Ausgabe präsentieren wir das dritte und letzte Farbfotogramm aus unserer Preview-Serie zum 6. Kreativwirtschaftsbericht. Vielen Dank an SCHMOTT, die neben diesen auch für viele weitere Motive im Bericht verantwortlich zeichnen. Apropos: Über Verantwortung spricht Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir mit Hadija Haruna-Oelker bei der Präsentation des Berichts am 21. April, die wir live aus Frankfurt übertragen.

Wir freuen uns, Sie digital begrüßen zu dürfen.

Ihr Team der Geschäftsstelle Kreativwirtschaft
© hesh.design & Wecandance
 
Ein Abend, 150 Seiten: Tarek Al-Wazir präsentiert 6. Kreativwirtschaftsbericht
Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir stellt den 6. Kreativwirtschaftsbericht vor. Die digitale Präsentation findet als Live-Streaming aus der Historischen Villa Metzler und dem Museum Angewandte Kunst in Frankfurt statt. Mit dabei: Hadija Haruna-Oelker, Matthias Wagner K. und Holger Volland. 21. April, 18 bis 20 Uhr, online
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Feels like Auszeichnung: Hessen-Kalender gewinnt Bronze-Medaille
2020 hatten wir nach Interpretationen des Themas „Feels like Hessen“ gefragt. Aus über 100 Einreichungen aus ganz Hessen wurden zwölf Motive ausgewählt. Der daraus entstandene Wandkalender wurde jetzt mit dem renommierten „Gregor Calendar Award“ in Bronze ausgezeichnet.
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© privat
 
4 Fragen an Victor Oswalt von "Clubs am Main"
Gemeinsam mit Clubbetreibern und der hessischen Veranstaltungsbranche will der Verein "Clubs am Main" ein hessenweites Konzept erstellen, das im Sommer mehr Open-Air Veranstaltungen ermöglicht. Wo spielt die Musik? Wir haben mit Victor Oswalt über die Perspektiven für 2021 gesprochen.
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© Markus Winkler, Pexels
 
Bilanz 2020: Kreativwirtschaft am Limit
Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie haben "Kreative Deutschland" und das Netzwerk "Promoting Creative Industries" in einer Umfrage unter Selbstständigen beleuchtet. Die Ergebnisse unterstreichen: Die Kultur- und Kreativwirtschaft gehört zu den besonders stark betroffenen Branchen.
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© Burst / Pexels
 
Brückenstipendien: zweite Runde
Freischaffende, in Hessen lebende Künstlerinnen und Künstler können sich mit ihren Projekten für die Brückenstipendien des Landes und der Hessischen Kulturstiftung bewerben. Mit der Förderung in Höhe von 2.500 Euro soll die künstlerische Arbeit während der Pandemie weiterhin ermöglicht werden.
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© Hessen Design e.V.
 
Hessen Design: Circular Design Sprint
Über 80 Prozent der Umweltauswirkungen eines Produktes werden bereits in der Designphase bestimmt. Das Online-Seminar von Hessen Design e.V. gibt einen Überblick zu zirkulären Innovationen und Designprinzipien für eine zukunftsfähige Kreislaufwirtschaft. 30. April, 16 bis 18 Uhr, online
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Musikmesse verschoben, Buchmesse soll stattfinden
Die Musikmesse Frankfurt wird auf Frühjahr 2022 verschoben und soll im zeitlichen Umfeld der Prolight + Sound stattfinden: „Wie keine andere Branche lebt Musik vom intensiven persönlichen Austausch“, so Stephan Kurzawski (Messe Frankfurt). Die Frankfurter Buchmesse soll im Herbst wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden.
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Donnerstalk: Altes Gericht wird kreatives Zentrum
Das ehemalige hessische Landgericht in Wiesbaden bietet viel Raum für Ideen und Kreativität. Das hat der heimathafen erkannt und plant unter dem Motto #VonVielenFürViele ein Kreativ- und Gründer-Hub. Beim Donnerstalk werden Ideen vorgestellt und Wünsche und Impulse von den Teilnehmenden abgefragt. Mitreden!
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Erstes digitales BarCamp der Kreativwirtschaft
Wo finden Kreative Räume? Wie können sich Künstlerinnen und Künstler auch in Pandemie-Zeiten etablieren? Wie gelingt der Blick über den Branchen-Tellerrand? Das erste virtuelle BarCamp der hessischen Kultur- und Kreativwirtschaft lud dazu ein, auch während der Pandemie in Austausch zu treten.
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Effie Award zieht nach Leipzig
Nach acht Jahren verlässt der „Werbe-Oscar“ (FAZ) Frankfurt und zieht nach Leipzig. Dort sollen Effie Kongress und Gala in den kommenden drei Jahren stattfinden, wie der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA mitteilte. Der Termin für die 40. Verleihung Mitte November wird noch bekannt gegeben.
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DDC Was ist gut? Einreichungsfrist verlängert
Weltverbesserer haben noch bis zum 30. Juni Zeit, sich mit ihrer Projekt-Idee beim Designwettbewerb des Deutschen Designer Clubs (DDC) zu bewerben. Alle Bewerberinnen und Bewerber treffen sich voraussichtlich am 16. und 17. September zu einem Workshop, diskutieren miteinander und küren die Gewinnerinnen und Gewinner.
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Lesenswert: Mit Ecodesign zu mehr Ressourceneffizienz
In der überarbeiteten 2. Auflage bietet das Technologieland Hessen eine Fülle an Informationen und Praxisbeispielen zum Thema Ecodesign. Neben Effizienz bei der Herstellung und Nutzung geht es um die längere Lebensdauer von Produkten und um recyclingfreundliches Design.
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Zweites BarCamp Mittelhessen
Neue Geschäfts- und Arbeitsmodelle entwickeln? Innovation fördern? Die Wirtschaftsförderung Gießen weiß, das geht besser gemeinsam und lädt zum zweiten digitalen BarCamp ein. Für wen? Kultur, Start-up-Szene und innovative Unternehmen Mittelhessens. 8. April, ab 17 Uhr, online
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Impressum
Herausgeber: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum | Kaiser-Friedrich-Ring 75, D-65185 Wiesbaden | Tel. 0611-815 0 | Fax. 0611-815 2227 | info@wirtschaft.hessen.de | Das Land Hessen ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.
Kontaktperson & Inhaltlich Verantwortlicher i. S. d. § 55 RStV: HA Hessen Agentur GmbH | Mainzer Straße 118, D-65189 Wiesbaden | Susanne Stöck, Projektleiterin Geschäftsstelle Kreativwirtschaft | Tel. 0611 95017 8329 | E-Mail: kreativwirtschaft@hessen-agentur.de
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Redaktion: Daniela Hartmann und Susanne Stöck, Hessen Agentur
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