Förderprogramm, Gründungsfreude, Wettbewerbe ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  Newsletter wird nicht korrekt angezeigt? Im Browser anschauen.
© Januar-Motiv von Susanne Mantz & Susanne Küst
Zum Start in das neue Jahr wird einiges "anderster" – auch bei uns! Im Auftrag des Wirtschaftsministeriums betreut die Hessen Agentur ab 2023 die finanzielle Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft. Das bedeutet konkret: Die Beratung von Förderinteressierten im Vorhinein sowie die fachliche Bewertung der eingehenden Anträge übernimmt fortan die Geschäftsstelle. Anträge auf Förderung von Angeboten für die Kultur- und Kreativwirtschaft werden ab sofort bei den Kolleginnen der Innovationsförderung Hessen eingereicht.

Ermutigend: Hessens Kultur- und Kreativwirtschaft ist im Ländervergleich überdurchschnittlich gründungsfreudig. Dies ergibt sich aus einer Studie der Prognos AG im Auftrag des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes. Die Studie haben wir in diesem Newsletter verlinkt.

Wir lesen uns im Januar nochmal – dann mit der Terminvorschau für 2023!

Ihr Team der Geschäftsstelle Kreativwirtschaft
© HMWEVW
 
Geschäftsstelle ist Ansprechpartnerin in Förderfragen
Die Förderung der hessischen Kultur- und Kreativwirtschaft ist vom Wiesbadener Wirtschaftsministerium zur Hessen Agentur gewechselt. "Damit bündeln wir Kompetenzen, stärken die dortige Geschäftsstelle Kreativwirtschaft und vereinfachen den Zugang zum Förderprogramm", so Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir.
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© Jessica Schäfer
 
Überdurchschnittlich gründungsfreudig
Das aktuelle Dossier des Kompetenzzentrums des Bundes bietet einen umfassenden Überblick der Gründungslandschaft in der Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland. Mit 1,83 Gründungen auf 10.000 Erwerbsfähige übertrifft die hessische Branche den Bundesdurchschnitt von 1,73.
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© "Die Ederseerandstraße" (Ausschnitt) von Jonas Müller
 
Feels like Wiesbaden
Die Kalendermotive 2023 sowie weitere 24 aus den insgesamt 184 Einreichungen machen Station im neuen Pop up Store in der Kleinen Schwalbacher Straße. Zur Vernissage kommen drei Jurorinnen und Juroren ins Gespräch: Fotografin Sandra Mann, Designerin Sophie Dobrigkeit und Professor Gregor Krisztian. 26. Januar, 18:30 Uhr, Wiesbaden
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© Frankfurt Fashion Lounge
 
Frankfurt Fashion Lounge
Zum vierten Mal lädt die Frankfurt Fashion Lounge ausgewählte Marken sowie Designerinnen und Designer aus Hessen und national dazu ein, ihre Arbeiten zu präsentieren. Inspiriert von der Pariser Fashion Week 1960 erwartet die Besucherinnen und Besucher u.a. ein Flair Boutique-Atelier sowie Runway-Defilé-Shows. 27. bis 28. Januar, Frankfurt
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© MUVEO GmbH
 
INNATEX
Neue Impulse treffen bei der INNATEX auf Green Fashion Tradition. Die größte Fach- und Ordermesse für nachhaltige Textilien ist für rund 200 Labels wichtige Vertriebs- und Kommunikationsplattform. Das Motto "One Goal. Endless Styles." verweist auf Diversität, Solidarität und Green Fashion als für die Zukunft unabdingbares Geschäftsfeld.
21. bis 23. Januar, Hofheim am Taunus
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© Wolfgang Conrad
 
KreativLandTransfer feiert in Eschwege
Seit drei Jahren schafft das bundesweite Modellprojekt einen Austausch- und Lernraum sowie einen Begegnungsort für erfolgreich etablierte Projekte und solche, die sich gerade am Anfang eines ähnlichen Vorhabens befinden. Zeit für eine Rückschau auf bislang 18 Projekte, darunter auch hessische. 25. Januar, 15:30 Uhr, Eschwege
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© Ausschnitt der Gestaltung von Klaus Hesse
 
HafenCampus: Ausstellung
Nach mehr als 15 Jahren Vorbereitung ist es soweit: Das Preisgericht des Architekturwettbewerbs zum Gesamtneubau der Hochschule für Gestaltung (HfG) im Hafen Offenbach kommt zusammen und präsentiert seine Ergebnisse.
Ab 27. Januar, 14 Uhr, Offenbach

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© Screenshot, Circular Design Library
 
Circular Experience Library
Die neue Online-Bibliothek bietet UX-Patterns für die verschiedenen Abschnitte des Kundenerlebnisses in der Kreislaufwirtschaft. Sie steht Experience-Designerinnen und -Designern kostenlos zur Verfügung. Die Bibliothek ist ein Angebot von Circular-Experience.org und wird vom Land Hessen gefördert.

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© John Steinmark, Franzi Aller, Claudia Roth, Lorenzo Dolche
 
Jazz Montez ist "Beste Konzertreihe"
Jazz Montez in Frankfurt ist mit dem Bundeskulturpreis APPLAUS ausgezeichnet worden. Menschen für den Jazz zu begeistern – das treibt Jazz Montez seit sechs Jahren an. Der Verein veranstaltet Konzerte an ungewöhnlichen Orten für alle Generationen. Herzlichen Glückwunsch!
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© Rat für Formgebung
 
Gesellschaft gestalten!
Die Konferenz vom Rat für Formgebung widmete sich am 13. Dezember der Frage, wie Design Soziale Nachhaltigkeit befördern kann und spannte dabei den Bogen von Themenfeldern wie Anti-Rassismus und Dekolonialisierung bis hin zu Geschlechtergerechtigkeit und Inklusion. Die Vorträge können jetzt online angeschaut werden.
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© Daniel Dornhöfer
Magazin
Green Producing für Film und Werbung
Als Green Consultant will Helen Dreesen die Film- und Medienbranche nachhaltiger machen. Wie genau, das verrät sie in ihrem Gastbeitrag anhand zahlreicher konkreter Beispiele aus ihrer beruflichen Praxis. Der wichtigste Rat: "Fang mit dem an, was dir am leichtesten fällt."
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Neues Jahr, neue Chance: aktuelle Wettbewerbe
one&twenty
  20. Januar
Mit innovativen Produkt- und Projektideen im Bereich Produktdesign und Lifestyle können Designstudierende und Absolventen am Newcomer Wettbewerb des Rat für Formgebung teilnehmen. 21 ausgezeichnete Arbeiten werden einem internationalen Publikum während der Milan Design Week im April präsentiert.
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NEB Prizes
  31. Januar
15 beispielhafte Initiativen werden ausgezeichnet, die die Kernwerte Nachhaltigkeit, Ästhetik und Inklusion des Neuen Europäischen Bauhauses (NEB) verbinden. Für die Gewinnerinnen und Gewinner gibt es ein Preisgeld von bis zu 30.000 Euro und Unterstützung für die Weiterentwicklung ihrer Projekte.
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ADC Wettbewerb
  25. Januar / 21. Februar
Eingereicht werden können Arbeiten, die zwischen dem 01.01.2022 und dem 31.01.2023 in Deutschland, Österreich, Luxemburg oder der deutschsprachigen Schweiz veröffentlicht/entwickelt wurden. Der Wettbewerb gliedert sich in zwölf Disziplinen. Der Bereich DESIGN wird 2023 um die Kategorien PACKAGING DESIGN und PRODUCT DESIGN erweitert.
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KULTURGESTALTEN
  28. Februar
Ausgezeichnet werden Konzepte, Projekte und Praxisbeispiele, für die ressort- und disziplinübergreifende Strategien entwickelt, strukturell-inhaltliche Experimente gewagt, innovative Herangehensweisen entworfen und neue Zielgruppen oder Communities erreicht wurden. In dieser Bewerbungsphase wird erstmals auch ein Einzelpersonenpreis verliehen.
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GFB-Zukunftspreis
  01. Februar / 01. Juni
Einfach weiter wie bisher? Ganz klar nicht die beste Option für eine lebenswerte Zukunft. Der GFB-Zukunftspreis (GFB steht für Großer Frankfurter Bogen) unterstützt deshalb Projekte in oder für GFB-Partnerkommunen, die einen Impuls für den Wohnungs- und Städtebau geben, etwas in Bewegung setzen für das künftige Zusammenleben und möglichst konkret erlebbar sind für alle.
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Ab in die Mitte!
  14. Februar
"Meine Stadt, mein Spielfeld!" ist das Motto der diesjährigen Ausschreibung. Mit einem Konzept für sieben Veranstaltungstage können Kommunen und private Initiativen sich bewerben. Das Preisgeld in Höhe von bis zu 25.000 Euro unterstützt Projekte, die hessische Innenstädte vitaler, lebendiger und liebenswerter machen. Kreative Antworten auf aktuelle Fragen und Aufgabenstellungen gesucht!
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Impressum
Herausgeber: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum | Kaiser-Friedrich-Ring 75, D-65185 Wiesbaden | Tel. 0611-815 0 | Fax. 0611-815 2227 | info@wirtschaft.hessen.de | Das Land Hessen ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.
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Registergericht: Amtsgericht Wiesbaden | Registernummer: HRB 21418 | Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 237911160
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Redaktion: Daniela Hartmann und Susanne Stöck, Hessen Agentur
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