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Save the Date: 4. Kreativwirtschaftstag
Nach der pandemiebedingten Pause im letzten Jahr ist der Kreativwirtschaftstag zurück: Am 10. September senden wir live aus dem Campus Westend in Frankfurt. „Es gibt kein richtiges Leben im falschen“ – mit diesem berühmten Adorno-Zitat als Leitmotiv stellt der 4. Kreativwirtschaftstag Fragen nach Wirkung, Verantwortung und Authentizität der Kreativen aller Teilmärkte.

Zusammen mit unseren Programmpartnern see-Conference, gamearea-HESSEN und dem Cluster der Kreativwirtschaft Hessen (CLUK) stellen wir ein umfangreiches Programm aus der Branche für die Branche zusammen. Das Kompetenzzentrum Kreativwirtschaft der Wirtschaftsförderung Frankfurt ist als Kooperationspartner dabei.

Also: Termin notieren, mehr Infos folgen bald!

Ihr Team der Geschäftsstelle Kreativwirtschaft
© Messe Frankfurt GmbH
 
Frankfurt Fashion Week
Die erste Frankfurt Fashion Week findet rein digital statt. Die drei Leit-Konferenzen, das "Frankfurt Fashion SDG Summit", die Konferenz "The New European Bauhaus – Werkstatt der Zukunft" sowie die "Fashionsustain" mit renommierten internationalen Speakern werden live aus dem FFW STUDIO übertragen.
5. bis 9. Juli 2021, online
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Kreativer Sonnengruß: Influencing
Welche Möglichkeiten bietet die "Creator Economy" für Kreative und Medienschaffende? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Veranstaltung des Hessischen Wirtschaftsministeriums und der Medienanstalt Hessen in Kooperation mit der Hessen Agentur.
16. Juli, 8:45 bis 11 Uhr, online
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4. Kreativwirtschaftstag
Die Frage nach dem richtigen Handeln und der Übernahme von Verantwortung ist in Pandemie-Zeiten aktueller denn je. Es sind kreative Lösungen gefragt, die nicht nur dem Individuum, sondern der Gesellschaft und Wirtschaft Fortschritte und neue Perspektiven bringen. Inspiration und Antworten beim vierten hessischen Kreativwirtschaftstag.
10. September, 10 bis 17 Uhr, online
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Kalenderwettbewerb: "Feels Like Hessen 2022"
Nach der erfolgreichen Premiere suchen wir wieder spannende Interpretationen zum Thema "Feels Like Hessen". Wir wünschen uns inhaltlich herausragende und formal ausgezeichnete Einreichungen. Gefragt ist ein überraschender Blick auf Hessen, eine kreative Sichtweise, die den Betrachtenden neue Perspektiven eröffnet. Einsendeschluss: 30. Juli!
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© Fotograf: Frank Weinert
 
Das neue Urheberrecht: Interview mit Medienanwalt Christian Hoppenstedt
Seit Jahren wird die Reform des Urheberrechts verhandelt – im Juni hat der Bundestag grünes Licht gegeben. Welche Veränderungen bringt die Urheberrechtsreform für Kultur- und Kreativschaffende in Deutschland? Wie sehr wird sich unsere Medienwelt durch sie verändern?
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© Urban Media Project
 
Wheels like Hessen: Summer Challenge 21
Die Summer Challenge führt Kreative auf dem Fahrradsattel quer durch Hessen zu verschiedenen Kreativstandorten. Vom 2. Juli bis 16. August veröffentlicht das Online Magazin "Feels like Hessen" jede Woche die Koordinaten einer von insgesamt sieben Rund-Touren, darunter die alpine "Rocky Rhön" und die mediterrane "Costa Edersee".
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© Stiftung Digitale Spielekultur
 
Fachkonferenz "Erinnern mit Games"
Welchen Beitrag können Games für die historisch-politische Bildung leisten, ohne die Geschehnisse zu trivialisieren? Die Stiftung Digitale Spielekultur lädt Expertinnen und Experten aus Games-Branche und Erinnerungskultur ein, um über eine sensible Aufarbeitung der NS-Zeit mit digitalen Spielen zu sprechen.
24. Juni, 10 bis 15.30 Uhr, online
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© HfG Offenbach
 
"Spoons" aus Offenbach bei London Design Week
Mit dem konsumkritischen Projekt "Spoon Archaeology – Einwegbestecke als Artefakte der jüngsten Vergangenheit" stammt der deutsche Beitrag auf der London Design Biennale in diesem Jahr von der HfG Offenbach. Gestaltet von den Designern Kai Linke und Peter Eckart.
Bis 27. Juni, London & online
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Online-Seminar: "Extended Reality"
Wie können Augmented und Virtual Reality effektiv für die Prozessoptimierung von Wartung, Montage oder Fertigungsplanung genutzt werden? Wie kann die Anwendung von XR-Technologien in Marketing und Vertrieb kleiner und mittlerer Unternehmen zum Einsatz kommen? Antworten gibt das kostenfreie Seminar der IHK Offenbach, unterstützt durch die Hessen Agentur.
30. Juni, 10 bis 11 Uhr, online
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HDC 2021: And the winners are…
Die Hessen Design Competition ist DER hessische Nachwuchs-Designwettbewerb. Die vier diesjährigen Gewinner stehen fest: Emilie Burfeind von der HfG (SNEATURE, Kategorie Outdoor), Florian Bremer von der KHK (SOAPSO, Kategorie Kids/Living), Patricia Huss von der h_da (KITCHEN KIT, Kategorie Living) und Abdalla Mohamed von der KHK (FLEUR, Kategorie Living). Herzlichen Glückwunsch!
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Sonderfonds für Kulturveranstaltungen
Mit dem Sonderfonds in Höhe von bis zu 2,5 Milliarden Euro sollen Kulturveranstalter ermutigt werden, Veranstaltungen zu planen, auch wenn sie aufgrund der Pandemie nicht kostendeckend bzw. mit Gewinn durchgeführt werden können. Der Sonderfonds des Bundes hilft mit zwei Modulen: Wirtschaftlichkeitshilfe und Ausfallabsicherung.
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Tag der Architektur öffnet virtuelle Türen
Im diesem Jahr öffnen sich die Türen der Projekte, die einen nachhaltigen Beitrag zur Baukulturlandschaft in Hessen leisten, rein virtuell. Auf den Baukultour-Seiten der Architektenkammer Hessen können Besucherinnen und Besucher sich online auf Reise durch Hessen begeben – von Heppenheim im Süden bis Hofgeismar im Norden. Der aktuelle Katalog kann ab jetzt bestellt werden.
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Creative Europe 2021-2027
Die ersten Aufrufe für das neue Creative Europe Programm 2021-2027 wurden veröffentlicht. Zentrale Schwerpunkte sind verstärkte europäische Zusammenarbeit und weitere Digitalisierung der Branche. Nachhaltigkeit und Diversität ziehen sich als Prioritäten durch das gesamte Programm. Mit der signifikanten Budgeterhöhung stehen Creative Europe in den folgenden sieben Jahren 2,44 Mrd. Euro zur Verfügung.
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lpr-forum-medienzukunft
Verschwörungstheorien, Desinformation und Fakten, die zu Meinungsäußerungen mutieren nehmen ebenso zu wie Hass und Hetze. Unter Pandemie-Bedingungen hat sich diese Entwicklung weiter beschleunigt. Was ist zu tun und was bedeutet das für den Journalismus? Dieser Frage gibt die Medienanstalt Hessen ein Forum.
Heute ab 14 Uhr, online
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Förderprogramm ZUKUNFT INNENSTADT
Kreative Ideen für Einzelhandel und Gesellschaft gefragt: Mit einer Förderung von je bis zu 250.000 Euro unterstützt das Land hessische Kommunen und Städte dabei, ihre Innenstädte neu zu denken und neu zu beleben. Kreativschaffende können hier Impulsgeber sein.
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Kultur- und Kreativpiloten gesucht
Jedes Jahr zeichnet die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung 32 Unternehmen aus. Gesucht sind Menschen, die Mut beweisen, Engagement zeigen und sich immer fragen: Was kann ich noch besser machen? Bewerbungen sind noch bis zum 25. Juli möglich.
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Impressum
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Kontaktperson & Inhaltlich Verantwortlicher i. S. d. § 55 RStV: HA Hessen Agentur GmbH | Konradinerallee 9, D-65189 Wiesbaden | Susanne Stöck, Projektleiterin Geschäftsstelle Kreativwirtschaft | Tel. 0611 95017 8329 | E-Mail: susanne.stoeck@hessen-agentur.de
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Redaktion: Daniela Hartmann und Susanne Stöck, Hessen Agentur
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