Buchmesse2023
© Michael Eibes Design

Frankfurter Buchmesse vom 18. bis 22. Oktober

Halle 4.1, Stand G37

Die Kreativwirtschaft Hessen ist wieder mit einem Stand bei THE ARTS+ vertreten. Mit dabei aus Design, Film, Games und Forschung sind: 

Common Colors, creAItion, Deutscher Designer Club, Deutsches Filminstitut und Filmmuseum, Playlist4You, INM - Institut für Neue Medien, NODE - Forum for Digital Arts, play'n'connect, SANID Mobile Engineers, StartHub Hessen, Streamboost und TU Darmstadt.

Programm

Meet the Teams

JonasFisch
© Noelle Schaub, Urban Media Project

Common Colors

Die Videospielentwickler-Firma Common Colors aus Langen wurde 2020 von Jonas Fisch gegründet. Nach der Veröffentlichung von drei kurzen Freeware-Spielen im Rahmen von Game Jams arbeiten Common Colors momentan an PRIM, einem Point-and-Click Adventure über die Tochter des Todes, ihrem ersten Full-Length-Titel.

Jonas Fisch ist für PRIM als Autor und Gamedesigner tätig. Zuvor entwickelte er die drei kurzen narrativen Spiele "Diary of a Roadie", "Sidekick High" und "door".

creAItionTeam

creAItion

with cre[ai]tion, we enable creatives to have more space for the high-quality tasks of the design process. we reduce the inspiration process by around 90% by having our ai muse take over the highly repetitive tasks in the process. through personalization and our continuously learning system, the ai becomes a permanent sparring partner for our designers. as a result, they receive endless tailor-made design suggestions that have never been seen before.

marco limm ceo | dreamer marco is the creative mind behind the concept of creaition.

nik dorndorf | lead ml engineer nik is responsible for the ai in creaition.

DFF_Teambild

DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum

Das DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum ist eine führende internationale Filmerbe-Institution und Vorreiterin darin, das Filmerbe zu bewahren und Filmkultur mit einer weltweiten Öffentlichkeit zu teilen. Verschiedene strategisch wichtige digitale Projekte des Hauses zahlen auf dieses Versprechen ein.

Katharina Ewald ist seit 2020 beim DFF im Bereich Digitale Projekte & Strategien Projektleiterin des deutsch-australischen Partnerprojekts „Constellation 2.0 / Konstellationen filmischen Wissens” sowie für die Repositionierung und Weiterentwicklung der Streaming-Plattform DFF Kino+.

Kerstin Herlt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und EU-Projektkoordinatorin für Digitale Projekte & Strategien am DFF.

Niels Deimel ist seit 2020 für das DFF als Koordinator verschiedener Projekte in der Abteilung Filmbildung und -vermittlung tätig.

JudithundSophie
© Sissi Augustin

Women of DDC - Deutscher Designer Club

Judith Augustin (links) und Sophie Dobrigkeit (rechts), Designerinnen des Deutschen Designer Clubs und Hosts der DDC Women’s Tables, kuratieren und moderieren das Women of DDC Book Tasting: in Interviews mit außergewöhnlichen Designerinnen und Autorinnen sowie den Veranstalterinnen der Kreativwirtschaft zeigen sie aktuelle Tendenzen und Positionen der Buchgestaltung.

ThomasSchneider-Trumpp

Playlist4You

Die Animationsserie SOUL SHIFT von Playlist4You ist eine atemberaubende Sci-Fi-Comedy für Teenager und Erwachsene, in der wir die ultimative Wahrheit über die Entstehung des Universums und die Vielfalt der Evolution erfahren. Wir erleben mit, wie auf 5 Planeten alle Geschöpfe durch Seelen zum Leben erweckt werden und sind Augenzeugen der dramatischen und spektakulären Folgen für die Seelen, das entstandene Leben und sogar das ganze Universum! SOUL SHIFT ist eine der ersten Adult-Animationsserien aus Deutschland.

Thomas Schneider-Trumpp ist Dozent/Coach an diversen Hochschulen, seit 2015 ist er Co-Founder und Geschäftsführer der Playlist4You GmbH.

JeanneAlex
© Daniel Müller/Melanie Billian

NODE - Forum for Digital Arts

Die Verschmelzung von analoger und digitaler Welt wird immer stärker und gleichzeitig immer weniger sichtbar. Bücher verlinken auf Webseiten, Artikel zitieren Bücher, Ausstellungen finden zwischen Galerien und dem Web statt. Wie beeinflussen digitale Medien das Publizieren? Gibt es so etwas wie ein fertiges Produkt im digitalen Zeitalter? Wie können wir Grenzen verschieben und an den Schnittstellen zwischen analog und digital experimentieren? Anhand verschiedener Projekte und Experimente möchte NODE zum Austausch über das Thema Hybrid Publishing einladen.

Jeanne Charlotte Vogt arbeitet als Kuratorin, Dramaturgin und Kulturproduzentin spartenübergreifend zwischen Medienkunst, Performance und Bildung.

Alexander Roidl ist Designer, Künstler und Medienforscher, mit Hintergrund in Grafikdesign und Medienkunst.

PlaynConnectTeam

PlaynConnect

Das Ziel von PlaynConnect ist, hybride Brettspiele zu entwickeln die mit einer App interagieren. Durch die Kombination von digitalen und physischen Komponenten entstehen neue Spielformen und das Spiel kann an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Einen besonderen Fokus in den Spielen wird auf das Thema Gebärdensprache gelegt. Mit der Influencerin Cindy Klink sollen Personen einen Einblick in die Kommunikation durch die Gebärdensprache bekommen.

Tim Eckes (CEO) promoviert derzeit an der European Business School. Zudem koordiniert er die Tätigkeiten der PlaynConnect GmbH.

Maximilian Eiler (CSO) hat bereits seit vielen Jahren erfolgreich Business im eCommerce Bereich aufgebaut. Er ist für den Vertrieb zuständig.

Cindy Klink (Influencerin) ist in Social Media als Deaf Performerin bekannt geworden. Seit 2015 performt sie verschiedene Lieder in Gebärdensprache.

SANIDTEAM

SANID - Mobile Engineers

SANID präsentiert "Kobold Underground Agency", ein 2D-Fahrzeugbauspiel, das sich an jüngere Spieler im Alter von 6-12 Jahren richtet. Das Konzept des Spiels besteht darin, dass Eltern und ihre Kinder gemeinsam MINT-Fähigkeiten nutzen können, um Fahrzeuge zu entwerfen und sie in einer unterirdischen Umgebung zu testen.

Ben Buckton (rechts) ist Australier, der sich schon früher mit der Verwendung von nicht-seriösen Spielen in einem pädagogischen Kontext beschäftigt hat. Er hat Erfahrung damit, Spiele im Klassenzimmer, in Ferienlagern und bei außerschulischen Programmen einzusetzen.

Marc (links) ist Geschäftsführer bei SANID und kümmert sich um die Infrastruktur. Wenn noch Zeit übrig ist, bastelt er an Games.

Marcus Ambichl (nicht im Bild) ist als studierter Musiker und Lehrer quer in die Branche eingestiegen und hat bereits in vielen Spieleprojekten als Musiker und Programmierer mitgearbeitet.

StartHubTeam
© Jens Braune del Angel

StartHub Hessen

Das StartHub Hessen ist die zentrale Anlaufstelle für die hessische Start-up-Community. Das StartHub hat es sich zur Aufgabe gemacht, das hessische Ökosystem zusammenzubringen. Im Auftrag des Landes Hessen und als Teil der Hessen Trade & Invest GmbH profitiert es von einem gewachsenen Netzwerk aus Unternehmen, Gründerzentren, Förderern sowie Mentoren und bringt diese zusammen.

Julia Deutschmann (links) bringt dich mit Partnern und Start-ups in Kontakt.

Anna Bauer (rechts) überzeugt als Allrounderin von Marketing bis zum internen Projektmanagement.

SeriousGamesDA

TU Darmstadt - AG Serious Games

Die AG Serious Games der TU Darmstadt präsentiert zwei Spiele, die auf die Gebärdensprache fokussieren. Mit dem ersten Spiel, einer Neuinterpretation von Schere-Stein-Papier, demonstrieren sie den Einsatz von Datenhandschuhen für das Erlernen von Gebärden. Das zweite Spiel ist eine interaktive Webapplikation, die durch Webcam-Erkennung von Handformen das Lernen des Fingeralphabets ermöglicht. Beide Spiele verbinden Technologie und Pädagogik, um die Zugänglichkeit und das Verständnis von Gebärdensprache zu fördern.

Die Serious Games Gruppe im Fachbereich etit der TU Darmstadt erforscht und entwickelt Serious Games in einem interdisziplinären Kontext. Ihre Arbeit konzentriert sich auf die Erstellung, Steuerung und Evaluation dieser Spiele.

EduardDobermann
© Noelle Schaub, Urban Media Project

Turtle Knight Games

Footgun:Underground ist ein spannendes 2D-Pixelart-Plattformer-Roguelike, in dem Spieler eine geheimnisvolles U-Bahnnetz erkunden. Mit einem starken Ball als Hauptwaffe trotzen sie gefährlichen Gegnern und raffinierten Hindernissen in zufälligen Räumen. Ausrüstbare Bälle und Upgrades verstärken die Fähigkeiten für packende Kämpfe. Die zunehmende Herausforderung und anspruchsvolle Bossgegner verlangen strategisches Denken und Geschick.

Eduard Dobermann ist Inhaber und Game Director bei Turtle Knight Games. Ende 2022 entstand das Konzept für "Footgun: Underground". Dieses Spiel markiert den Anfang einer spannenden Reise in die Welt der professionellen Spieleentwicklung.

Theo Lohmüller ist Praktikant, Programmierer und Game Designer.

INM auf der ARTS+
© INM-Institut für Neue Medien

INM-Institut für Neue Medien

Das INM-Institut für Neue Medien präsentiert eine neue 360-Grad Panorama Erfahrung mit der Virtual Reality Brille "God´s Eye View Dom Frankfurt", und erweckt räumliche Kunst, Produkte und Unternehmenslogos mittels Augmented Reality im Browser zum Leben.

Zu den beiden Projekten:

God´s Eye View Dom Frankfurt - Haben Sie Frankfurt schon einmal von der Spitze des Frankfurter Doms entdeckt? Unmöglich? Dann setzen Sie unsere Virtual Reality Brille auf und entdecken Sie Frankfurt von ganz oben über diese 360-Grad Panorama Erfahrung.

“Augmented Reality im Browser: Schnell und einfach”- Erwecken Sie Ihre räumliche Kunst, Produkte und Unternehmenslogos mittels Augmented Reality zum Leben – und das ganz ohne App-Installation. Probieren Sie es gleich aus! Einfach unseren QR-Code scannen und schon geht’s los.

Streamboost Team

Streamboost

Streamboost ist eine Dienstleistungsplattform für moderne, sichtbare und wirksame Werbung in tausenden Twitch-Livestreams. Im Gegensatz zu klassischem Influencer Marketing bündelt streamboost über 8.000 Mikro-Streamer*Innen im DACH-Raum und verbindet sie automatisiert und zielgruppenorientiert mit Werbekampagnen. Der Vorteil: Mikro-Influencer haben eine starke Bindung zu ihren Zuschauern und können somit authentischer werben, als ein Makro-Influencer mit weitaus größerer Zuschauerzahl. So gelingt eine glaubwürdige und nachhaltige Kundenansprache - transparent, datenbasiert und skalierbar! Streamboost bietet so eine neue innovative Möglichkeit die junge Generation mit strategischem Marketing zu erreichen.

Bitfall Studios
© Bitfall Studios

Bitfall Studios

Bitfall Studios ist ein Spieleentwicklungsstudio, welches Juni 2022 in Fulda gegründet wurde. Das Entwicklungsstudio hat sich auf die Entwicklung von 4X- und Strategiespielen spezialisiert und bringt viel Innovation und Know-how mit. Mit ihrem ersten, von Kritikern hochgelobten Titel "TerraScape" waren sie bereits kurz nach der Gründung erfolgreich und erreichten Top-Ratings auf Steam. Das junge Unternehmen wurde von 4 Gründern aus unterschiedlichen Disziplinen gegründet und ist mittlerweile auf 7 Entwickler gewachsen.

Phont

Phont

Phont präsentiert eine zukunftsweisende Softwarelösung für Unternehmen: emotionale Untertitel, die auf einer KI-Technologie und innovativem Design basieren. Wir erkennen Spracheigenschaften, wie Emotionen in gesprochener Sprache und stellen diese mit empirisch entwickeltem Schriftdesign dar. Das Ergebnis ist eine immersive und barrierefreie Möglichkeit, Emotionen in Medieninhalten zu erleben. Unsere Lösung bietet sich ideal für Kinos, Streamingdienste wie Netflix, Amazon Prime, sowie für Plattformen wie TikTok und WhatsApp an.

19. Oktober, ab 17:30 Uhr

Bundesländer-Empfang

am Stand der Hessischen Kreativwirtschaft

BundeslaenderEmpfangBuchmesse23

Matchmaking

Vereinbaren Sie heute schon mit dem digitalen Matchmaking-Tool der Hessen Agentur ein Treffen während der Frankfurter Buchmesse in Halle 4.1 an Stand G37. Wir freuen uns, Ihre Gastgeber zu sein!