Newsletter wird nicht korrekt angezeigt? Im Browser anschauen.
© Karim Mustaghni
Feels like World Design Capital 2026
Das Reisemagazin „Condé Nast Traveller“ zählt Frankfurt 2026 zu den 62 besten Reisezielen der Welt – als einziges in Deutschland. Auf die Liste der „Best Places to Go 2026“ kommen Orte, die sich unter anderem durch Innovation, Kultur und Gastfreundschaft auszeichnen. Dieses Jahr sind Frankfurt und die Region RheinMain World Design Capital, daher sei jetzt der perfekte Zeitpunkt für einen Besuch. Das finden wir auch und freuen uns – hessenweit – auf viele kreative Anlässe zu Austausch und Begegnung. Das Grand Opening steigt übrigens am 16. Januar in der Centralstation Darmstadt.

Zu seinem Januar-Motiv sagt Karim Mustaghni: „Demokratien weltweit sind derzeit stark gefordert. Sie sind gefordert, Herz zu zeigen. Sie sind gefordert, Menschlichkeit zu zeigen. Deshalb richtet sich die Aufforderung meines Bildes an uns alle: Mutig zu sein heißt, Mensch zu sein.“

Happy new year!

Das Team der Geschäftsstelle Kreativwirtschaft

 
Januar
© FIREDANCER
Austausch
Zukunft lokal denken
Wenn Handwerk, Kreativwirtschaft und Einzelhandel ihre Perspektiven verbinden, entstehen neue Ideen, Produkte und Wege der Zusammenarbeit. Gerade Handwerk und Einzelhandel stehen durch Digitalisierung, Fachkräftemangel und geringe
Sichtbarkeit unter Druck. „Zukunft lokal denken“ bietet Raum für Austausch.
15. & 21. Januar, Frankfurt
Mehr Informationen und Anmeldung  »
Veranstaltungsreihe
Game Talks
Die vorerst letzten beiden Termine der Talk-Reihe in den Games Hubs in Darmstadt und Frankfurt stehen an. Am 15. Januar dreht sich alles um den perfekten Pitch im Hub31 Darmstadt und am 22. Januar werfen unter anderem die Weltenbauer aus Wiesbaden einen Blick auf das Thema Cross Innovation bei Kompass in Frankfurt. Start ist jeweils um 18:30 Uhr.
mehr  »
© Urban Media Project
Ausstellung & Talks
House of Galleries
Das House of Galleries ist Frankfurts Jahresauftakt für zeitgenössische Kunst. Erneut versammeln sich über 40 führende Galerien aus Frankfurt, Deutschland und Europa in den Etagen 42 bis 44 des TRIANON – einem 186-Meter-hohem Hochhaus im Frankfurter Bankenviertel.
22. bis 25. Januar, Frankfurt
mehr  »
© Design FRM gGmbH
 
Eröffnung
WDC-Hub im Museum Angewandte Kunst
Mit dem WDC-Hub entsteht eine zentrale Informations- und Anlaufstelle sowie lebendiger Treffpunkt für die Design-Community mit wechselnden Ausstellungen, Workshops, Diskursformaten und interaktiven Exponaten. Der Hub verbindet die lokalen Initiativen über WDC-Infopoints in der gesamten Region miteinander.
24. Januar, Frankfurt
mehr  »
© Design FRM gGmbH
 
Partyreihe
WDC @TOKONOMA Club
Gemeinsam mit dem TOKONOMA Club im Frankfurter Gutleutviertel startet die WDC 2026 eine Partyreihe. Bei den Events treffen Musik, Kunst und Gespräche aufeinander. Ziel ist es, kreative Freiräume zu zeigen und den Austausch zwischen verschiedenen Szenen und Generationen zu fördern.
24. Januar – Opening, Frankfurt
12. bis 14. Juni – Open-Air, Frankfurt
14. November – Closing, Frankfurt
mehr  »
 
Februar bis April
© MOMEM
Konferenz
FEMC – A FLINTA* Electronic Music Conference
Zum ersten Mal kuratiert die Hamburger Fotografin, DJ und Kuratorin Katja Ruge die FEMC – A FLINTA* Electronic Music Conference im MOMEM – Museum of Modern Electronic Music. Zwei Tage voller Workshops, Panels, Austausch und Beats.
6. & 7. Februar, Frankfurt
mehr  »
© Salar Baygan
Preisverleihung
German Design Award
Die Award Show des German Design Award ist Bühne, Netzwerk und Treffpunkt der internationalen Designszene. Im Mittelpunkt stehen die Gold-Auszeichnungen, die auf großer Bühne feierlich überreicht werden. Dazu erwartet die Gäste ein vielseitiges Programm mit Ausstellung und Talkrunden. Übrigens: Parallel findet die Messe Ambiente statt.
7. Februar, ab 10 Uhr, Frankfurt
mehr  »
© Bundesverband Marketing Clubs e. V.
Konferenz
Deutscher Marketing Tag
Der Deutsche Marketing Tag (DMT) ist Plattform für Austausch, Wissenstransfer und Inspiration im Marketing. Angekündigt sind Sessions zu den Themen Marke im Wandel, Mut zur Stimme, Kooperation ist die neue Innovation und Marketing für Morgen. Ein besonderes Highlight ist die Verleihung des Deutschen Marketing Preises am Abend.
19. Februar 2026, Frankfurt
mehr  »
© ASSEMBLE Entertainment GmbH
Veranstaltungsreihe
GamesGatheringGermany
Das GamesGatheringGermany kommt 2026 mit drei Terminen zurück! Angekündigt sind Netzwerk Events für Februar, Mai und September. Geboten werden Vorträge sowie die Möglichkeit, Spiele von anderen Developern auszuprobieren und sich in der deutschen Games-Szene in entspannter Umgebung auszutauschen.
mehr  »
© massifcentral.rocks
Konferenz
Massif Games Convention
Die Frankfurt Gaming Conference findet zum zweiten Mal im Massif Central im Bethmannhof sowie im Massif E (ehemalige Ekinos) statt. Vor dem Start findet am Freitag, den 20. Februa, ein Talk zum Thema „Game Changer – Zukunftsbranche Gaming? Zukunftsbranche AI?“ statt. In die Verlängerung geht es am 28. März mit der RTRO DGTL bzw. dem 2. Frankfurter Flipper Cup.
25. bis 27. März, Frankfurt
© Design FRM
 
Auf Tour
WDC-Pavillon
Der mobile WDC-Pavillon tourt von April bis September 2026 durch die Region und macht die Themen der World Design Capital 2026 erlebbar. An mehreren Stationen – von Stadtplätzen bis zu kulturellen Orten – finden Workshops, Dialogformate und Vermittlungsangebote statt, die die Vielfalt der Region zeigen und die lokale Community einbinden.
mehr  »
© Design FRM
 
Ausstellung & Festival
WDC-Campus
Der WDC-Campus ist ein zentrales Zukunftsprojekt der WDC 2026. Er fungiert als Labor und interdisziplinäres Schaufenster der Hochschulen. Unternehmen, Institutionen und Studierende tauschen sich nach dem Kick off am 14. April fachlich aus. Höhepunkt ist das Campus-Festival vom 3. bis 5. Juli mit Rahmenprogramm und Ausstellung bis zum 9. August.
mehr  »
© Urban Media Project
Konferenz
Making Games in Hessen #2
Nachdem die erste Ausgabe von Making Games in Hessen mit einem „Speeddating“ den Fokus auf das Thema Fördermöglichkeiten legte, erweitern wir das Angebot um Impulse aus der Praxis sowie Workshops. Save the Date!
23. April, 13:30 bis 17:30 Uhr, Wiesbaden
mehr  »
© Bilder der Zukunft
Konferenz & Camp
see 2026
Bilder haben schon immer Visionen in Sehnsucht verwandelt und geholfen, aus Utopien Realität zu machen. Die zweitägige Veranstaltung – bestehend aus see-Conference und see-Camp – setzt Impulse in den Feldern Design, bildende Kunst, Architektur, Performing Arts und Film, greift aber gleichzeitig auch inhaltlich regionale und gesellschaftspolitische Themen auf.
24. & 25. April, Wiesbaden
mehr  »
© Hamburg Kreativ Gesellschaft
Konferenz
German Creative Economy Summit (GCES)
Kaum ein Thema bewegt die Kreativwirtschaft derzeit so sehr wie Künstliche Intelligenz. Neue Geschäftsmodelle entstehen, bestehende wandeln sich. 2026 nimmt der GCES diese Transformation in den Fokus: Wo steht die Branche? Was kann sie voneinander lernen? Und welche politischen Rahmenbedingungen werden benötigt?
28. & 29. April, Hamburg
mehr  »
 
Mai bis Juni
© Deutscher Design Club
Learn & Burn
Lab for Female Networking
Die Women of DDC setzen sich dafür ein, die Partizipation und Wirksamkeit von Frauen* in allen Prozessen und Entscheidungen der Gestaltungsbranche und ihrer Wirkungsfelder zu erhöhen. Vertreterinnen und Vertreter internationaler Frauennetzwerke sind eingeladen, um voneinander zu lernen, Ideen zu entwickeln und Veränderungen zu initiieren.
22. Mai, Frankfurt
mehr  »
© Dirk Beichert
Konferenz
Kreativwirtschaftstag 2026
5. Juni, 10 bis 18 Uhr, Frankfurt
mehr  »
 
August bis November
© Design FRM
 
Festival
Open – Design Week Frankfurt RheinMain
Die gesamte Region Frankfurt RheinMain verwandelt sich in eine Drehscheibe für Design: von Frankfurt über Darmstadt, Hanau, Offenbach und Wiesbaden bis hin zu kleineren Städten und Gemeinden. Jeder Ort kann zur Bühne werden. So entsteht ein offenes, dezentrales Festival, das die Kreativität der Region sichtbar macht.
5. bis 14. Juni, Frankfurt
mehr  »
© Gamescom
Messe
gamescom
Die gamescom, das weltweit größte Event für Computer- und Videospiele, bietet eine einzigartige Plattform, um neueste Produkte und Technologien zu präsentieren. Die Messehallen verwandeln sich in ein pulsierendes Zentrum der Games-Industrie – und Hessen mittendrin. Erneut organisieren wir zwei Gemeinschaftsstände in den Bereichen B2B und B2C. Mehr Infos bald!
26. bis 30. August, Köln
mehr  »
© Frankfurter Buchmesse
Messe
Frankfurter Buchmesse
Verlage, Branchen-Professionals und Literaturfans aus aller Welt treffen sich auf der Frankfurter Buchmesse. In diesem Jahr mit Ehrengast Tschechien. Traditionell organisieren wir am Messe-Donnerstag (8. Oktober) abends den Empfang der Kreativwirtschaft. Mehr Infos folgen.
7. bis 11. Oktober, Frankfurt
mehr  »
© Design FRM
 
Konferenz
Policy Days – Future needs Design
Während der dreitägigen World Design Policy Days ist die World Design Policy Conference 2026 ein globaler Treffpunkt für Design, Politik und Wissenschaft, um Design als Impulsgeber für gesellschaftliche und politische Herausforderungen zu verankern. Die Konferenz ist in die Themenbereiche Politik, Verwaltung und Haltung unterteilt.
11. bis 14. November, Wiesbaden, Frankfurt und Offenbach
mehr  »
 
Calls Calls Calls
Förderung
Medienförderung
Ein Beratungsgespräch ist verpflichtend und muss bis mindestens fünf Werktage vor Einreichschluss stattgefunden haben.
Frist: 27. Januar bis 10. Februar

mehr  »
Wettbewerb
Nachwuchspreis Circular Design
Mit neuen Veranstaltungsformaten wie dem Nachwuchspreis Circular Design greift der Kunstgewerbeverein aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit und Schonung von Umwelt und Ressourcen auf. Der Nachwuchspreis Circular Design richtet sich an junge Nachwuchstalente im Bereich Kunsthandwerk und Design in Hessen.
Frist: 31. März

mehr  »
Start-up-Stipendium
push!
Das Programm push!, mit dem das Land innovative und nachhaltige Start-ups aus Hessen mit bis zu 40.000 Euro unterstützt, ist wieder verfügbar. Gesucht werden junge Unternehmen aus Hessen, die innovative Geschäftsmodelle, Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen entwickeln. Wichtig ist außerdem die Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells: Um für push! in Frage zu kommen, müssen eines oder mehrere der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen erfüllt werden.
Frist: 2. Februar

mehr  »
Förderung
Ideen für Attraktivität, Wirtschaftskraft und Lebensqualität
Der neue Call im Innovationsprogramm für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen sucht Geschäftsmodelle und Pionierlösungen für Stadt und Land. Dazu gehören u. a. marktorientierte Innovationen zur Attraktivitätssteigerung von urbanen und/oder ländlichen Räumen, neue Services und Konzepte für Co-Working/Living oder für die (Um-)Nutzung von Immobilien und Flächen.
Frist: 5. Februar, 15 Uhr
mehr  »
 
LOKAL – Programm für Kultur und Engagement
In Zeiten der Polarisierung bieten Kulturorte gerade in kleineren Städten Anlässe für Gespräch und Auseinandersetzung. Das Modellprogramm fördert bundesweit den Aufbau von bis zu 40 langfristig angelegten Netzwerken in Städten und Gemeinden unter 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Pro Projekt stehen 200.000 bis 240.000 Euro für vier Jahre zur Verfügung. Frist: 31. März
mehr  »
 
 
 
 
Impressum
Herausgeber: Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum | Kaiser-Friedrich-Ring 75, D-65185 Wiesbaden | Tel. 0611-815 0 | Fax. 0611-815 2227 | info@wirtschaft.hessen.de | Das Land Hessen ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.
Kontaktperson & Inhaltlich Verantwortlicher i. S. d. § 55 RStV: HA Hessen Agentur GmbH | Mainzer Straße 118, D-65189 Wiesbaden | Susanne Stöck, Projektleiterin Geschäftsstelle Kreativwirtschaft | Tel. 0611 95017 8329 | E-Mail: kreativwirtschaft@hessen-agentur.de
Registergericht: Amtsgericht Wiesbaden | Registernummer: HRB 21418 | Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 237911160
Inhaltlich Verantwortlicher i. S. d. § 55 RStV: Folke Mühlhölzer | Geschäftsführer: Folke Mühlhölzer (Vorsitzender) & Dr. Rainer Waldschmidt | Aufsichtsratsvorsitzender: Staatsminister Kaweh Mansoori
Text: Daniela Hartmann | Redaktion: Daniela Hartmann, Susanne Stöck, Franziska Warnke
Datenschutz   |   Haftungshinweis   |   Newsletter abmelden   |   Newsletter weiterempfehlen