Mood_News

News

Hessen ist wieder mit Indies auf der Gamescom

Das Land Hessen unterstützt hessische Games-Unternehmen dabei, sich und ihre Spiele auf der Gamescom zu präsentieren.

Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori: "Die Games-Branche ist ein wichtiger Bestandteil der Kreativ- und Kulturwirtschaft in Hessen."

Das Land Hessen unterstützt hessische Games-Unternehmen dabei, sich und ihre Spiele vom 21. bis 25. August auf der Gamescom in Köln zu präsentieren.

Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori betont: "Die Games-Branche ist ein wichtiger Bestandteil der Kreativ- und Kulturwirtschaft in Hessen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Sichtbarkeit dieses stark wachsenden Wirtschaftszweiges zu unterstützen. Ich freue mich deshalb sehr, dass Hessen wieder auf der Gamescom vertreten sein wird." Der Gemeinschaftsstand im Indie-Bereich der Messe wird nach der geglückten Premiere im letzten Jahr aufgestockt.

"Gerade für die kleineren Studios sind geförderte Messebeteiligungen ein wichtiger Faktor auf dem Weg zum Erfolg. Daher werden wir in diesem Jahr mit bis zu fünf hessischen Games-Unternehmen in Köln präsent zu sein. Die Messebeteiligung schafft auch kleinen hessischen Games-Studios wichtige Sichtbarkeit und wertvolle Kontakte – vor allem auch zu den Gamerinnen und Gamern, die ihre Spiele letztlich kaufen", erklärt Folke Mühlhölzer, Vorsitzender der Geschäftsführung der HA Hessen Agentur GmbH. "Unsere Geschäftsstelle Kreativwirtschaft organisiert zum zweiten Mal und in enger Abstimmung mit der Branche die Präsenz auf der Gamescom."

Die hessische Präsenz auf der Gamescom befindet sich im kuratierten Bereich "Indie Arena Booth". Daniela Hartmann, Projektmanagerin Geschäftsstelle Kreativwirtschaft Hessen: "Uns ist es ein wichtiges Anliegen, auf der weltgrößten Games-Messe zu zeigen, welch großes Potenzial die hessische Branche hat. Wir freuen uns, in diesem Jahr mit bis zu fünf hochinnovativen Games kleinerer Unternehmen nach Köln zu fahren. Die Erhöhung der Plätze im Vergleich zum Vorjahr zeigt: Am Games-Standort Hessen tut sich etwas!"

Bei Indie-Games handelt es sich um Spiele, deren Entwicklung unabhängig von der Finanzierung großer Publisher ist. Indie-Studios, die einen der bis zu fünf Plätze der Hessen-Booth bespielen möchten, müssen sich direkt bei den Machern der „Indie Arena Booth“ bewerben. Eine Jury wählt dann unter allen Einsendungen aus. Auf die bis zu fünf ausgewählten hessischen Studios warten dann neben der kostenfreien Messeteilnahme an der hessischen Booth ein umfangreiches Servicepaket und gemeinsame Kommunikationsaktivitäten.

Bewerbungen richten Interessierte bitte bis zum 21. April 2024 mit dem Stichwort "HESSEN" direkt an: https://indiearenabooth.de/apply

Aktuelle Förderprogramme:

HESSEN serious GAME
https://www.wibank.de/wibank/gruender-unternehmen/kreativ-und-gamesfoerderung

Veröffentlicht: