THE ARTS+

Quelle: Adam Harvey, CV Dazzle, 2014, Courtesy the artist, Dank an den Frankfurter Kunstverein
I am here to learn - zur maschinellen Interpretation der Welt (15.2. - 8.4.2018)

THE ARTS+ ist Messe, Konferenz und Treffpunkt der Kultur- und Kreativindustrie und findet in diesem Jahr zum dritten Mal während der Frankfurter Buchmesse vom 10. bis zum 14. Oktober 2018 statt.

Die Geschäftsstelle Kreativwirtschaft Hessen wird in Kooperation mit der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen mit zahlreichen Partnern und einem großen Stand (Q 78, Q 79, Q 80) vertreten sein:

TERMINHINWEIS:
11. Oktober 2018, 16:30 Uhr, Runway THE ARTS+, Halle 4.1

Debatte: „Wird KI zur Konkurrenz für die Creative Class?“

Der Länderarbeitskreis Kreativwirtschaft der Wirtschaftsministerkonferenz stellt zur Debatte, ob K.I. zum Konkurrenten der kreativen Berufe werden kann. Kreativität als die Fähigkeit, gestaltend und schöpferisch tätig zu sein, entzieht sich der formalen Logik und damit auch der Null/Eins, An/Aus-Basis jeder Maschinensprache. Aber macht allein das gestalterische Prozesse und Content-Erzeugung immun gegen Algorithmen? Vor allem aber: Wie rational ist Kreativität eigentlich und wie irrational lässt sich künstliche Intelligenz anlegen? Und nicht zuletzt: Was ist in den professionellen Berufen der Kreativwirtschaft wirklich kreativ und was Routine? Eine Bestandaufnahme mit Folgenabschätzung.

Einführung
Reinhard Karger, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, DFKI
präsentiert vom Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes

Expertengespräch
Künstliche Intelligenz vs. Intelligente Kunst
Franziska Nori, Direktorin Frankfurter Kunstverein und Holger Volland, Autor „Die kreative Macht der Maschinen“

Demo
Künstliche Intelligenz

Expertengespräch Lektorat
KI oder human touch? - Juliane Seyhan, Programmleitung Springer Gabler - Mads Pankow, Technikphilosoph und Herausgeber der Zeitschrift „Die Epilog“

anschließend Umtrunk am Stand Kreativwirtschaft Hessen Nr Q 80 auf Einladung des hessischen Wirtschaftsministeriums und der Geschäftsstelle Kreativwirtschaft in Kooperation mit den Digital Media Women und den Jungen Verlagsmenschen

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