Mood_Musikmarkt

TERMINE

Über aktuelle Veranstaltungen informieren wir auch in unserem Newsletter

Workshop: Sicherheitslücken erkennen und mit einfachen Mitteln schließen.

Die Basis für eine erfolgreiche Digitalisierung ist neben dem Erkennen von diesen potenziellen Gefahren ein gut funktionierender und aktueller IT-Grundschutz.

© WiCoPop

Am 27.06.2023 von 17:30 Uhr bis 20:00 Uhr findet daher ein Workshop zu diesem Thema statt.

Cybercrime goes next Level mit Künstlicher Intelligenz und enormer Rechenpower!
Die Wahrscheinlichkeit von einem Cyberangriff betroffen zu sein steigt regelmäßig. Vorbereitet zu sein minimiert den Schaden und reduziert die Ausfallzeit. Unvorbereitet kann selbst ein “kleiner” Cyberangriff zu mehrtägigem Ausfall aller Produktiv- und Verwaltungssysteme führen. Lohnt es sich dann nicht 1-2 Tage in eine entsprechende Vorbereitung zu stecken? Mit den richtigen Maßnahmen lassen sich Angriffe schneller erkennen und beenden, zukünftige Angriffe verhindern, Angreifer oder Schadprogramme schneller identifizieren und ein Regelbetrieb schneller wieder aufnehmen!

Cyberkriminelle nutzen immer neue Methoden und stellen für Menschen und Unternehmen eine echte Gefahr dar. So sind z.B. Deepfakes kein neues Phänomen. Der derzeit häufigste Einsatz von Deepfakes findet im Bereich des „face swapping“ statt. Hierbei wird in visuellem Material (z.B. Videos oder Fotos) das Gesicht einer Person durch das Gesicht einer anderen Person ersetzt, um diese Person in einem anderen Kontext darzustellen. Die so entstehenden Inhalte haben großes destruktives Potential. Deepfakes können aber auch in unterschiedlichen Formen auftreten.

Wie man sich dagegen schützen kann und welche Datenleaks, also Lücken in der IT-Sicherheit Kriminelle hierfür nutzen, erfahren die Teilnehmenden in unserer Schulung zur IT-Sicherheit im Handel.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, die Veranstaltung in entspannter Atmosphäre ausklingen zu lassen.

Agenda

  • Was ist aktuell los? (Gefahrenübersicht)
  • Live-Hack vom Cybermetzger
  • Die täglichen Gewohnheiten zur Cyberhygiene oder wie schütze ich mich und meine Firma bei täglichen Arbeiten.
  • Wie komme ich an das notwendige Wissen? (Digitaler Ersthelfer)
  • Was kann ich vorbereiten? (Schulungen, Sicherheitskonzept oder Notfallhandbuch)
  • Was sind Deepfakes und welche Formen gibt es?
  • Wo treten diese auf?
  • Wie kann man sich davor schützen?

Zertifikate

Nach dem erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer per E-Mail ein individuelles Zertifikat. Das Zertifikat bezeugt die Inhalte, die im Workshop vermittelt wurden.

Quelle: WiCoPop

Datum

Termin speichern

Ort

CoLab@WiCoPop*
Kleine Schwalbacher Straße 8
65183 Wiesbaden