Mood_News

News

Hanau – Schultheater für Zusammenhalt in Vielfalt

200 Schülerinnen und Schüler aus elf Bundesländern haben Kulturstaatsministerin Claudia Roth und die Initiative kulturelle Integration, ein Projekt des Deutschen Kulturrates, in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Theater in Schulen zu einem bundesweiten Schultheatertreffen vom 6. bis 8. Februar 2023 nach Berlin eingeladen.

Anlässlich des dritten Jahrestages des verheerenden Attentats in Hanau hat der Deutsche Kulturrat unter dem Titel „HANAU – Schultheater für Zusammenhalt in Vielfalt“ alle Schultheatergruppen an deutschen Schulen aufgefordert, sich mit einer kurzen Theaterszene zu den Themen Rassismus, Antisemitismus oder Rechtsextremismus zu bewerben.

Die ausgewählten, größtenteils selbst entwickelten Theaterszenen wurden letzte Woche Dienstag im Deutschen Theater in Anwesenheit der Kulturstaatsministerin gezeigt. Die Kammerspiele des Deutschen Theaters waren bis auf den letzten Platz ausverkauft.

Am 19. Februar 2020 wurden neun Menschen aus rassistischen Motiven in Hanau brutal getötet. Unter den Getöteten war auch Ferhat Unvar. Seine Mutter hat an seinem 24 Geburtstag in Erinnerung an Ferhat Unvar die nach ihm benannte Bildungsinitiative gegründet, die seither jungen Menschen eine Stimme verleiht, sie stark macht gegen Rassismus und Diskriminierung. „Gegen Rassismus und Ausgrenzung! Für Zusammenhalt in Vielfalt“ so titelt die Resolution der Initiative kulturelle Integration, die die Mitglieder kurz nach dem Anschlag in Hanau Anfang März 2020 veröffentlicht haben. Damit haben sich alle 28 der Initiative angehörenden Institutionen klar gegen Rassismus als ein gesamtgesellschaftliches, strukturelles Phänomen und für eine demokratische, vielfältige und offenen Gesellschaft positioniert.

Veröffentlicht: