Mood_News

News

WDC on Tour: Vom 12. bis 15. September in Darmstadt

Morgen ist der erste Tour-Tag des roten Werkstattwagens von Design for Democracy!

Im Rahmen der Bewerbungsphase der Region Frankfurt RheinMain um den internationalen Titel World Design Capital 2026 tourt nach den Hessischen Sommerferien ein Werkstattwagen durch die Region.

© Designer-Crew der Tour © Lukas Kunke

Vor Ort bieten junge Designerinnen und Designer Schüler-Workshops sowie offene, partizipative Angebote an. Zusätzlich beteiligen sich zahlreiche Akteure und Initiativen an den einzelnen Tour-Standorten mit Programmpunkten zum Thema Design for Democracy. Vom 13. bis 15. September 2022 wird der WDC-Bus mit einer interaktiven Ausstellung auf dem Friedensplatz in Darmstadt Station machen.

Tour-Standort Darmstadt 13. — 15.09.2022
Die Werkbundakademi Darmstadt als Initiatorin der Bewerbung Frankfurt RheinMains zur Weltdesignhauptstadt hat unter Einbezug folgender Institutionen und Initiativen das Programm in Darmstadt gestaltet:

Amt für künstlerische Vermessung (AfkV), Architects4Future Darmstadt, Darmstädter Tage der Fotografie, Design for Democracy, Deutsches Polen-Institut, Hessisches Landesmuseum Darmstadt, Hochschule Darmstadt, Institut Mathildenhöhe, Internationaler Waldkunstpfad, INTeF - Institut für Neue Technische Form, Kultur einer Digitalstadt, social.form, Stadtgalerie illART, Stiftung Deutsches Design Museum und Werkbundakademie Darmstadt

Das Programm von Aktion, Diskussion, Interaktion und Austausch ist vielfältig aufgestellt und wir sind uns sicher, dass Sie es vor Ort noch tatkräftig bereichern werden. Kommen Sie vorbei, informieren Sie sich und lasst uns gemeinsam unsere Zukunft gestalten.

Die Bewerbung um den Titel World Design Capital 2026 ist das positive Vehikel, um eine regionale Bewegung unter dem Thema Design for Democracy. Atmospheres for a better life in Gang zu setzen.
Der kollektive Prozess in Richtung eines neuen Selbstverständnisses der Region Frankfurt RheinMain und der Sichtbarmachung des Zusammenhangs von Gestaltung und Demokratie ist das eigentliche Ziel, das weit über den möglichen Titel hinausreicht.

Weitere Informationen finden Sie hier

Veröffentlicht: