Mood_News

News

Walter-Lübcke-Demokratiepreis 2022

Ministerpräsident Boris Rhein wird die Journalistin Katrin Eigendorf aus Oberursel und die Walter-Lübcke-Schule in Wolfhagen mit dem Walter-Lübcke-Demokratiepreis 2022 auszeichnen.

„Beide Preisträger leben und verkörpern in beeindruckender Weise die Werte, die Walter Lübcke vertreten und vorgelebt hat. Er war ein aufrechter und mutiger Demokrat, der sich unermüdlich für Freiheit, Toleranz und Respekt im gesellschaftlichen Miteinander eingesetzt hat“, sagte Rhein. Die Landesregierung vergibt den Preis im Gedenken an den ermordeten Kasseler Regierungspräsidenten schon zum zweiten Mal. Geehrt werden Persönlichkeiten und Institutionen, die sich in besonderer Weise für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Demokratie engagieren. Die Preisverleihung findet im Frühjahr 2023 statt.

Quelle: Hessische Landesregierung

Veröffentlicht: