Mood_News

News

Theaterstatistik 2019/2020 des Deutschen Bühnenvereins

Die in der Theaterstatistik 2019/2020 des Deutschen Bühnenvereins veröffentlichten Zahlen dokumentieren Aktivitäten der Theater und Orchester in der ersten von der Corona-Pandemie betroffenen Spielzeit.

Ein bundesweiter Lockdown zwang die Häuser ab März 2020 dazu, monatelang zu schließen. Um die Kontinuität zu wahren und die Arbeit der Theater und Orchester trotz Corona abzubilden, hat der Bühnenverein sich entschieden, die Statistik dennoch zu erstellen und zu publizieren.

Die Anzahl der Veranstaltungen und die Zahl der Besucher:innen gingen bedingt durch den Lockdown um rund 29 Prozent zurück. Während sich im Bereich der Personalzahlen auf der einen Seite bei den Fest-Beschäftigten die positive Auswirkung der tariflichen Ermöglichung zur Kurzarbeit darin zeigt, dass die Anzahl der ständigen Beschäftigten konstant geblieben ist, zeigt sich bei den unständigen Beschäftigten produktionsbezogene Gastverträge, Abendgäste und Werk-/Dienstverträge) ein Rückgang um rund 10,6 Prozent. Dies ist der pandemiebedingten Schließung der Bühnen geschuldet.

Weitere Informationen

Veröffentlicht: